May the forth…

…be with you!

STAR WARS Tag

Der 4. Mai wurde auf Grund der englischen Aussprache des Datums „May, the fourth“ ausgewählt, da sie der Aussprache des Satzes „May the force be with you“ (auf Deutsch: „Möge die Macht mit dir sein“), der häufig in den Star-Wars-Filmen vorkommt, sehr ähnelt. Die Bedeutung dieses Satzes kann mit „Viel Glück“ oder „Gott sei mit dir“ gleichgesetzt werden. Obwohl der Feiertag nicht von Lucasfilm erstellt oder erklärt wurde, haben sich viele Star-Wars-Fans auf der ganzen Welt dafür entschieden, den Tag zu feiern. Er wurde seitdem von Lucasfilm als jährliche Feier von Star Wars aufgenommen.

Darth Vader ist zwar die bekannteste Figur aus den ersten 3 Star Wars Filmen, aber nicht nur er bedient sich dieser ominösen Macht. Vielmehr sind es alle Jedi-Ritter, „bei denen die Macht stark ist“…

Ich bin nun eigentlich kein Star Wars Fan, aber ich liebe Science Fiction und Fantasy – Krimi gibts in den Nachrichten schon genug für meinen Geschmack. Es kann ja nicht schaden, an einem 4. Mai seinen Freunden Glück zu wünschen, oder?

Es gibt jede Menge Parodien, die sich mit Star Wars und der Macht beschäftigen – zwei davon habe ich euch verlinkt, weil ich sie sehr amüsant finde. Inzwischen gibt es eine Serie – „The Mandalorian“, in der „Grogu“ – manche halten ihn sogar für Baby Yoda – eine Rolle spielt. Ich selbst habe diese Serie noch nicht gesehen, aber der Kleine ist wirklich putzig!

Einerlei. Ich wünsche euch also an diesem 4. Mai von Herzen:

Möge die Macht mit euch sein!

5 Kommentare on “May the forth…

    1. Da hast du – meiner Ansicht nach – gut daran getan. Die neuen Teile haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen – obwohl mich jetzt alle „Warsler“ (das Pendant zu „Trekkies“), also die Star Wars Fans – wahrscheinlich zum Teufel wünschen.
      Für die damalige Zeit, als die ersten 3 Teile erschienen sind, war’s cool – und für Science Fiction state of the art, aber für mich leider zu „märchenhaft“, als dass ich Fan hätte werden wollen…

  1. Mir gefallen diese Filme auch nicht, aber endlich hat mir mal jemand erklärt, worum es bei diesem Spruch vom 4. Mai geht. Der ist mir schon oft begegnet – zB auf Facebook etc. Also dankeschön an Selune!

Schreibe einen Kommentar zu Selune Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert