SUCHSEL Gewürze – Lösung

.

Aus aller Herren Länder….

Hallo, meine Lieben!
Habt ihr alles gefunden? War sicher nicht allzu schwer. Für alle, denen das eine oder andere Gewürz irgendwie durch den Rost gefallen ist, hier die Suchliste:

Die schiere Vielfalt der Geschmacksnoten der puren Gewürze – und erst deren Mischungen – sind unglaublich! Wenn ich die Suchliste so ansehe, fällt mir gerade auf, dass Zucker nicht dabei ist! Dabei ist das doch eine der wichtigsten Zutaten in tausenderlei Leckereien! Alle Zuckergoscherln unter euch mögen mir verzeihen!

Allerdings ist raffinierter Zucker kein so in der Natur vorkommendes Gewürz. Früher wurden Speisen mit Honig, Ahornsirup, Agavendicksaft, Milch durch den enthaltenen Milchzucker, Thaumatin (nein, das ist kein künstlicher Süßstoff, auch wenn’s so klingt, sondern wird aus den Beeren der westafrikanischen Katemfe-Frucht gewonnen) und Stevia gesüßt. Heute wird Zucker meist aus der Zuckerrübe gewonnen, weil das erheblich billiger ist als das davor hauptsächlich verwendete Zuckerrohr. Heutzutage werden auch viele künstliche Süßstoffe eingesetzt. Der älteste ist das Saccharin, das 1878 entdeckt wurde.

Hier ein kleines Schaubild häufiger Gewürze…

.

Die Ausnahme hier: Curry, eine Mischung, besteht zwar aus vielen Bestandteilen, jedoch ist Kurkuma (Gelbwurz), das für die typische gelbe Farbe sorgt, fast immer eine Grundzutat (weshalb ich Curry auch leidenschaftlich hasse). Obwohl der Begriff Curry indische Ursprünge hat, hat er erst durch die Briten weltweit Einzug gehalten, in asiatischen Ländern gab diesen Oberbegriff vorher nicht.
Erfreulicherweise ist das Proggi, mit dem ich die Suchsel erstelle, upgedatet worden. Jetzt sind bei der Lösung die gesuchten Wörter in verschiedenen Farben markiert – das erleichtert das Vergleichen mit den selbst gefundenen Begriffen ungemein! *strahl*
Allerdings irritiert mich rosa Schnittlauch ein wenig…
Und wo waren diese Würzmittel nun im Suchsel versteckt?

Hach, jetzt hab‘ ich aber ordentlich Hunger bekommen! Man sollte halt, so wie das Einkaufen, so einen Beitrag nicht mit leerem Magen machen… *sabber*
So, Mahlzeit! Ich bin mal in der Küche…
Eure hungrige Selune

4 Kommentare on “SUCHSEL Gewürze – Lösung

  1. Ich probiere schon seit längerem, die richtige Kräutermischung für einen früher hier im Handel erhältlichen Frühlingskäse zu finden. Leider verschlimmbessern viele Firmen ihre Produkte, sodaß die neuen Geschmacks“verbesserungen“ nicht mehr schmecken. Hier versuche ich, die Würzung des Frischkäses nachzuempfinden – aber das geht ja nicht mit allen Produkten.
    Früher gab es z.B. Fanta in der dunkelbraunen Glasflasche. Schmeckte sehr gut nach Orange. Das Jetztige Fanta hat – egal, welche Sorte – einen ausgesprochen unattraktiven chemischen Geschmack, der mit den Früchten, nach denen die verschiedenen Solrten schmecken sollten, rein gar nichts zu tun hat *seufz*
    Aber die Leute, die nicht aus meiner Generation sind, kennen leider nichts anderes…

  2. Also Gewürze sind schon was feines. Manchmal aber wirklich eine Wissenschaft für sich. Da die passende Mischung finden damit der Geschmack nicht einseitig ist 😳, gar nicht so einfach 😉. Aber mit etwas Übung bekommt man das doch ganz gut hin 😀.

    Seit ich jetzt mein Kräuterbeet habe ist auch meine „Gewürzsammlung“ größer geworden 😋.

    Vielen Dank für die tolle Information, liebe Selune. Mit dir lernt man nie aus 😉👍!

    Euch allen eine gute Woche 🌸🐞🍀👋

  3. Na gut, ein paar Gewürze sind mir entgangen und bei zweien musste ich erstmal googln, was das ist.
    Übersehen habe ich den Thymian, den Lauch, Anis, Chili, Ingwer, das Senfkorn, die Zwiebel und die zwei „Fremden“ Ysop und Sumach. Dadurch habe ich wieder was gelernt und von der Beschreibung her klingt der Geschmack von Sumach gar nicht schlecht. 😊
    Danke für die interessante Gewürz-Unterrichtsstunde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert