MÄRCHENSTUNDE – Aufgabe

.

märchenhaftes WORTGITTER

.

Hallo, meine Lieben!
Jeder von uns ist mit Märchen aufgewachsen. Wir haben viele so oft gehört, dass wir sie unser Lebtag wahrscheinlich nicht mehr vergessen – allen voran natürlich Grimms Märchen, aber auch die von Hans Christian Andersen und Wilhelm Hauff, nicht zu vergessen die Märchen aus tausendundeiner Nacht. Was früher nur aus Büchern vorgelesen wurde, kann man jetzt in tollen Verfilmungen genießen. Da dachte ich mir, ich krame ein wenig in meinem Hirnkastl und mache für euch wieder ein Rätsel mit Märchen!

Anhand meiner bereits berüchtigten Umschreibungen sollt ihr erraten, wie die Märchen heißen und sie in das Wortgitter einfügen. Keine Angst, sie sind im Gitter so angeordnet wie in der Liste. Wenn ihr da noch die Position im Wortgitter suchen müsstet, wäre das wohl zu kompliziert. Außerdem ist in den Märchennamen auch immer ein Hilfsbuchstabe eingefügt, damit man die Position in der Zeile bestimmen kann. Manche Märchen haben mehrere Namen, ich habe einfach den bekanntesten genommen. Und dann gibt es noch die Lösung, die sich in der grünen Spalte in der Mitte ergibt. Das ist natürlich auch ein Märchen!

.

.

Und nun die Umschreibungen:

.

Umlaute sind immer als ae, oe und ue eingetragen!
Auch wenn ihr vielleicht nicht alle Märchen kennt, werdet ihr das Lösungsmärchen sicher erraten.
Ich hoffe, ihr habt viel Spaß dabei!

Eure Märchentante Selune

10 Kommentare on “MÄRCHENSTUNDE – Aufgabe

  1. Ein paar der gesuchten Märchen kann man in der Mediathek anschauen, auch das Gesamtlösungsmärchen (allerdings nur bis 19.06.23). 😊 Den Teufel hat Fritz Karl gespielt, falls das hilft… 😊😊😊

  2. Ach Märchen 😀!
    Ich liebe es 😊.

    Habe spontan einige herausgefunden. Besonders Grimms Märchen sind meine Favoriten.
    Aber des Rätsels Lösung gibt’s erst nach dem Wochenende 😉😬!

    In diesem Sinne:
    Ein schönes Wochenende euch allen 🐞🍀🍄👋

    1. Oooch, das sind doch nur die, die ich für die Lösung gebraucht habe 😉
      Da gibt es noch viele, viele mehr!

      Ähm…. Deshalb habe ich als Kind so schnell lesen gelernt: Schuld waren die Märchen im Bunten Buch. Keiner hatte Zeit, um mir diese Märchen mit den so schönen Zeichnungen vorzulesen – also schnell, schnell lesen lernen!!!!!! Sowas prägt….

  3. Die Gesamtlösung habe ich, auch wenn mir manche Umschreibung noch nichts sagt. Durch Zufall haben wir bei einer Märchenverfilmung ein wenig zugeschaut. Sky du Mont haben wir in der Verkleidung und auf die Entfernung leider nicht erkannt, erst im Fernsehen haben wir ihn erkannt. (Märchen Nummer 7) 😊

  4. So viele Märchen mit 24 Buchstaben, das war mein erster Gedanke. Aber ich nehme an, die Leerfelder müssen wir selbst finden. Ein paar Märchen hab ich schon raus. Bei anderen sagt mir die Umschreibung nichts. Ich hab ja auch erstmal nur überflogen… 😊
    Und ja, ich liebe Märchenfilme und freue mich immer, wenn Weihnachten die neuen Filme kommen. So, nun muß ich weiter grübeln. 😊😊😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert