SPASS MUSS SEIN – Teil 5

Hallo, meine Lieben!
Paulchen Panther, animiert von Friz Freleng, die Pink Panther Musik von Henry Mancini und seine deutsche Synchronstimme, Gert Günther Hoffmann, sind aus der Zeichentrickwelt in der deutschen Erstausstrahlung von1973 bis 1986 nicht wegzudenken. Auch die deutschen Verse, für die Eberhard Storeck verantwortlich zeichnet, sind legendär. Der Spruch am Ende jeder Folge „Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage“ ist zum geflügelten Wort geworden.
Die 11 Staffeln wurden ab 1. Oktober 1973 im ZDF unter dem Titel „Der rosarote Panther – zu Gast bei Paulchens Trickverwandten“ ausgestrahlt. Alleine schon wegen der irren Verse habe ich diese Serie geliebt!

Neben Paulchen Panther treiben auch noch andere Trickfiguren mit ihm ihr Unwesen auf der Leinwand, z.B.:

.

Paulchen, Inspector Clouseau, ein namenloser kleiner weißer Mann, die Ameise Charlie und die blaue Elise. Es gibt auch noch andere, die allerdings auf diesem Bild nicht drauf sind.
Und hier die wöchentliche Schmunzeldosis, diesmal mit Paulchen Panther…

Der rosarote Bastler:

.

Der Rosarote Spuk:

.

Und, wie üblich verabschiede ich mich von euch, aber diesmal mit Paulchens Worten: Heute ist nicht alle Tage – ich komm‘ wieder, keine Frage!
Eure Selune

7 Kommentare on “SPASS MUSS SEIN – Teil 5

  1. Ach wie schön, den 2. Paulchen-Film kannte ich tatsächlich noch nicht!! :- D Danke dir für diesen Griff in die Trickfilm-Schatzkiste!

  2. Ach ja Panther Paulchen 🥰!
    Ist es wirklich schon so lange her 🤔💭?

    Da gibt’s schon ein paar Ohrwürmer die mich durch‘s Leben begleitet haben 😬.
    Monty Python „Always Look on the bright side of Life“ z. B. aus das Leben des Bryan (wobei Ritter der Kokosnuss um Längen besser ist 👍).
    Aber pfeifende Ohrwürmer in Form von Azubis waren leider nicht dabei 😳.
    Das stelle ich mir gerade Life vor und kann mir ein Grinsen nicht verkneifen 😂😂😂!

    Einen schönen Tag 🍀🌻👋

  3. Mein Computer will mir heute keine Filme zeigen. Auch der Link zu dem Otto-Film leiert sich einen Wolf… Werde es morgen nochmal versuchen. Zu den von euch genannten Filmen/Serien kann ich nur sagen: Ich weiß das es sie gab, mehr aber auch nicht. Bin eben in einer anderen Welt aufgewachsen… 😊😊😊

  4. Na fein, jetzt hast du mich angesteckt! Und aus meinen Ohren quellen immer wieder noch mehr Würmer… 🪱 🪱 🪱 🪱 🪱
    Zu meinen All time Favourites zählen u.a. auch „Mit Schirm, Charm und Melone“ aber auch Karel Gotts „Biene Maya“ und vor allem „Raumpatrouille“. Tja, und dann kamen „Raumschiff Enterprise“ und „Akte X“….

    Ich würde zu gerne wissen, wieviele Terabyte mit solchem Zeug in einem Hirn meines Alters vorhanden sind. Sicher gruselig 😱

    *Miep,Miep*

  5. Zack, Ohrwurm. Und kaum hört man die typische Sprecherstimme, Gert Günther Hoffman, der auch John Steed (Patrick Macnee) in „Mit Schirm, Charme und Melone“ (The Avengers) synchronisierte, liegt schon die nächste Ohrwurmplatte bereit, alles aus dieser Zeit damals, heute noch gern im Ohr und extrem klingeltonverdächtig. Aber zurück zu Paulchen, dessen Abgesang (hier verlinkt) nicht nur in den Sprachschatz überging („Wer hat an der Uhr gedreht …!“ „Heute ist nicht alle Tage, Ich komm wieder, keine Frage.“) Auch in diese Zeit passte, wieder zeichentricksiger und auch mit knackiger Titelmelodie, die Sendung mit der Maus.

    Anekdote: Während meiner Lehrzeit hatten wir gleich zu Anfang einen Metall-Lehrgang, standen täglich 8 Stunden am Schraubstock und feilten fast nur noch. Und dann begannen wir Paulchen Panter zu pfeifen. Irgendwann kam der Meister an, grinste über alle Backen und meinte: „Ihr könnt von mir aus gern weiter Pfeifen, mich stört das nicht. Aber der Praktikant (Student) da hinten dreht gleich durch.“ Der Typ war ein Wrack, als wir natürlich immer wieder damit anfingen. 🙂

    Wie auch unsere TV Serien, die wir uns damals hinein zogen, irgendwie waren wir alle noch cooler.

    1. Habe erst jetzt realisiert, dass hinter dem ‚Pink Panther‘ ja wieder mal Blake Edwards steckt. Der hat auch super-coole Filme gemacht, haaach… Wir hatten jeweils am Samstag-Abend eine Sendung, die ‚Scacciapensieri‘ hiess und da kamen all diese Trickfilme. Das war immer ein Highlight für uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert