10. 8. – Internationaler Tag des Löwen

Wiener Wolkenlöwe auf der Jagd


Sowas treibt sich hier am Himmel herum! Allerdings habe ich nicht mehr mitgekriegt, ob er Beute gemacht hat. Vielleicht ist es ein Abkömmling des Sternbilds des Löwen – in dem auch ich einst geboren wurde. Dann jagt er sicher Schäfchenwolken, die besonders lecker schmecken…

Als weltweite und unabhängige NGO-Kampagne zum weltweiten Schutz der Löwen geht es den Machern hauptsächlich darum, ein Bewusstsein für die Schutzbedürftigkeit der Tiere zu schaffen. So sind besonders die Löwen-Populationen in Westafrika und Indien als stark gefährdet anzusehen. Einzig in den großen Schutzgebieten in Ost- und Südafrika scheinen die Bestände der großen Katzen noch relativ sicher zu sein.
Der „Internationale Tag des Löwen“ ist noch relativ jung – es gibt ihn seit 2013. Warum allerdings gerade der 10. August gewählt wurde, ist nicht bekannt.


Wie unlängst bekannt geworden, scheinen sich Löwen auch außerhalb von Tierparks in Deutschland herumzutreiben. Gemeinerweise scheinen sie sich als Wildschweine zu tarnen:


StZ: Sehen sich (fast) zum Verwechseln ähnlich: Afrikanischer Löwe und Europäisches Wildschwein. Foto: Roger De La Harpe/Asilia Afrika/dpa/picture alliance / Lino Mirgeler/dpa

Und ich dachte, dass es nur diese eine semmelbraune Art gibt…. *tztz*

Die 10 seltensten Löwen der Welt:


Und hier noch ein paar *hüstel* Fakten über Löwen….


Eine hierzulande bekannte Handelskette wirbt seit Ewigkeiten mit dem Slogan „tigern sie zum Löwen!“ und hat seit Unzeiten einen Löwen als Logo:


Wobei sich Tiger und Löwe wohl nur im Zoo begegnen, da sie sehr verschiedene Lebensräume bevölkern.

Ich halte es mit einem anderen Spruch, den wir alle aus „Der König der Löwen“ kennen. Mir persönlich hat die Zeichentrickversion nie gefallen, weil Timon und Pumba für meinen Geschmack zu kantig und hässlich gezeichnet waren (ich liebe – wie fast alle Menschen – die echten, putzigen Erdmännchen). Die neue Animationsversion dagegen finde ich absolut hinreißend:


Und so verabschiede ich mich mit einem herzlichen Hakuna Matata!
eure schon ziemlich betagte Löwin Selune

P.S.: T‘schuldige, Jürgen, jetzt habe ich dir irgendwie im Datum reingegrätscht, aber den Tag des Löwen kann man halt nur einmal im Jahr feiern – also habe ich den Beitrag heute reingestellt. Habe mich dummerweise um einige Tage zu spät darum gekümmert. Du als Naturfreund *kicher* verstehst das doch, oder?
Aber vielleicht können Timon, Pumba und Simba mit den Robotern mitspielen!

4 Kommentare on “10. 8. – Internationaler Tag des Löwen

  1. Vielleicht war in der Zeitung für das Fahndungsfoto nicht genug Platz und es wurden nur die Augen gedruckt. Dann hätte es ja sein können … 😊 😊 😊

  2. Der Film spielt, so habe ich gehört, etwas südlich von Kleinmachnow. Nicht ganz so weit westlich von Kleinmachnow hatte ich – seinerzeit in Begleitung von Jaana, einst diese „Löwentankstelle“ fotografiert, todesmutig wie ich nun mal war:

    Löwenbräu

    In Kleinmachnow hingegen soll man die Angelegenheit inzwischen geklärt haben, nachdem ein Experte mit entsprechender Fachkenntnis beratend hinzu gezogen wurde:

    Experte

  3. Von dem Laden „tigern Sie zum Löwen“ hab ich noch nie gehört, war aber auch schon ewig nicht mehr in Österreich. 😊
    Viele Grüße von einer Löwin an die andere Löwin. 😊😊😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert