SUCHSEL Flüsse – Lösung

Colorado River, horseshoe bend (der berühmte Hufeisen-Mäander)


Flüsse – die Lebensadern der Kontinente


Hallo, meine Lieben!
Na, wie ist es euch ergangen? Habt ihr alle Flüsse, die ich da versteckt habe, gefunden? Das Beitragsbild zeigt den Ganges in Indien bei Varanasi, „bewacht“ von einem Sadu (durch seine Religion asketisch lebender „heiliger Mann“).
Das obere Bild zeigt einen Teil des Colorado River in Arizona, wo sich dieser Teil als „Horseshoe Bend“, also Hufeisen-Talmäander, durch die Gegend windet. Diese Schleife ist ein berühmter Teil des Glen Canyon, in den sich der Fluss seit 200 Millionen Jahren stetig in den äolischen Sandstein des Unterjura bis in die heutige Tiefe von 300 Metern eingegraben hat.


Dies ist eine Aufnahme von den Victoriafällen, wo sich ein Teil des Sambesi an der Grenze zwischen den Grenzstädten Victoria Falls in Simbabwe und Livingstone in Sambia 110m in die Tiefe ergießt. Seit 1989 gehören die Fälle zum Weltnaturerbe der UNESCO.

Und nun zur endgültigen Lösung des Suchsels:



Ich hoffe, ihr hattet wieder ein bisschen Spaß!
Eure jetzt wieder schwitzende Selune

2 Kommentare on “SUCHSEL Flüsse – Lösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert