SUCHSEL Berge – Lösung

Kilauea, Hawaii

Hallo, meine Lieben!

Tja, Es ist nicht immer Eis und Schnee, was die Berge bedeckt oder von ihnen zu Tal stürzt – oder fließt. Derzeit ist der Vulkan Kilauea auf Hawaii wieder ausgebrochen und schickt Lava seine Hänge hinab – unaufhaltsam und zerstörerisch. Und doch – die Vulkanhänge sind äußerst fruchtbar, sodass sich immer wieder viele Menschen um schlafende Vulkane herum ansiedeln – bis zum nächsten Ausbruch…
Die Erde ist ein äußerst lebendiger Planet, dessen Erscheinungsbild sich laufend verändert. Durch das Untereinanderschieben der Kontinentalplatten türmen sich Gebirge wie der Himalaya (deutsch: Wohnsitz des Schnees) auf… ein Prozess, der sich vor etwa 50 Millionen Jahren vollzogen hat, als die indische mit der asiatischen Kontinentalplatte kollidierte. Damit ist der Himalaya nicht nur das höchste, sondern auch das jüngste Gebirge der Welt.

Mount Everest, Himalaya

Viel schneller und spektakulärer sind die vulkanischen Prozesse, in denen Berge geschaffen – oder auch vernichtet werden. Ein Beispiel dafür ist der Krakatau in Indonesien.

Ausbruch des Anak Krakatau 2018

Der Vulkan in der Sundastraße, rund 80 Kilometer westlich der Hauptstadt Jakarta, wurde von denselben geologischen Kräften geschaffen, die 1883 zum legendären Ausbruch des Krakatau führten. Damals kamen Zehntausende Menschen ums Leben. Der aus dem zusammengebrochenen Krakatau neu entstandene Berg namens Anak Krakatau (deutsch: Kind des Krakatau) der sich seither aus dem alten Krater erhebt, wächst rund fünf Meter im Jahr. Im März 2018 brach er aus und verlor damit 2/3 seiner Größe – derzeit ist er 110m hoch.

Aber ich schweife – wieder einmal – ab.
Hier nun die Liste der Berge, die sich im Suchsel verborgen haben:

Hier zur Abkühlung noch ein Bild vom höchsten Berg Neuseelands, dem Mount Cook (3724 m). Er ist den Maori seit Gedenken heilig – sie nennen ihn Aoraki – übersetzt so viel wie „Wolkenstecher“, ein Name, der aufgrund des Wolkenkranzes, der die Spitze des Mt. Cooks oft wie einen Heiligenschein umgibt, gerechtfertigt erscheint.

Mount Cook, Neuseeland

Und, wie immer, folgt noch das gelöste Suchsel:


Sodale, lassen wir nun die Erde wieder alleine an ihrem Aussehen basteln. Ich hoffe, ihr hattet wieder Spaß beim Suchen!

12 Kommentare on “SUCHSEL Berge – Lösung

  1. Sooo viele Berge – die ich nicht kenne. Ich wandere ja auch gern, aber zu steil muß es nicht sein. Da merkt man bloß zu schnell, daß man doch keine so gute Kondition hat, wie man dachte. 😊

  2. Gut zu wissen 😳.
    Dann werde ich mal schauen 👀 ob ich die runtergeladen bekomme 😬.
    Wie ihr ja inzwischen wißt sind Technik und ich nicht die besten Freunde 😂!

    Ich habe auch eine App über Apfel gefunden, aber die ist nur mit Werbung kostenfrei. Und auf Werbung habe ich keine Lust 💭

  3. Also ich für meinen Teil bin ziemlich abgelenkt 😳😬. Aber der Reihe nach 😉!

    Berge 🏔 mag ich sehr gerne, sowohl beim hoch laufen als auch bergab 😉. Habe auch schon den einen oder anderen unsicher gemacht. Ein Traum von mir ist die Zugspitze, wobei ich da noch viel trainieren muss 😳😬.
    Na ja mal sehen 👀.
    Sollte ich das wirklich mal schaffen gibt’s einen Beitrag 👍.

    Am schönsten sind immer noch die Berge die nicht überlaufen sind und wo man die Ruhe genießen kann 😊, also fernab jeder Seilbahn.

    Toller Beitrag liebe Selune und die Fotos sind sowas von schön 🥰. Da kann ich wenigstens in Gedanken 💭 dahin reisen 😀🏔.
    Und wieder was dazu gelernt 👍!

    Und jetzt der Grund für meine Ablenkung 😳:
    Ich habe mir eine Overlock-Nähmaschine gekauft und bin jetzt jede freie Minute am nähen 😬. Das macht so richtig Spaß und es ist immer schön 😊etwas selbst genähtes anzuziehen 😬.

    Inzwischen habe ich einen Trick gefunden um die Fotos zu verkleinern 😳.
    Ich schicke mir die Fotos, in kleiner Größe als Mail, speicher sie am Handy und kann sie dann in einen Beitrag tun.
    Ideen muß man haben 😬😂.

    Dann wünsche ich euch allen einen schönen Sonntag und hoffe ihr sauft nicht ab.
    Die letzten Tage waren sehr ereignisreich.
    Ein Gewitter ⛈ jagt das nächste, ein Sturm 🌬 den nächsten ☹️.
    Heute und bis Dienstag Dauerregen 🌧, sagt der Wetterfrosch. Quak,

    Euer Söckchen 👋🍀🏔

    1. Ich habe anfangs auch den Umweg übers Mail genommen. Aber jetzt nicht mehr. Das Mac-Programm von Jürgen kann ja sogar noch mehr, als meine bisherigen online-converter-Programme. *daumenhoch“

  4. Tolle Fotos hast Du uns wieder geschickt und Dir viel Mühe gegeben.
    Erholsamen Sonntag und gute Besserung für die Angeschlagenen !

  5. Eyjafjallajökull, kann ja jeder sagen. 😉

    Anekdote: Aber jener Eyjafjallajökull bescherte Jaana und mir ein Träumchen von Segelausflug inmitten Hamburgs, da wegen des Asche-Staubes der gesamte Flugverkehr über Europa ausfiel und inmitten dieser Tage ausgerechnet noch autofreier Sonntag war.

    „Boa, herrlich. Wieso ist das hier so leise?“

    „Na, ich hab‘ extra für Dich alle Ampeln auf rot stellen und in Island einen Vulkan sprengen lassen.“

      1. Der besagte Vulkanausbruch war 2010, ist schon wieder über 13 Jahre her.

        Corona: Da hatte ich per Mail beim Flughafen Hamburg angefragt, ob wir dort bei der Gelegenheit (nur im öffentlichen Bereich) ein Shooting machen dürfen. Keine 15 Minuten nach Arbeitsbeginn bei der Pressestelle am Samstag hatte ich das OK, sammelte am Sonntag Jaana ein und hin:
        Jaana

        Wir haben in der Zeit keine Starts und Landungen gesehen, es war nur ein Parkplatz auf, dort nur ein Parkfeld und neben mir stand genau ein Wagen. Die Tauben in der Flughafeneinfahrt waren schon nicht mehr auf PKW Verkehr eingestellt, blieben mitten auf der Fahrbahn stehen und guckten uns nur doof an. In der Kiss ein Fly Spur direkt am Terminal standen 1,0 Autos. Ein Dienstwagen der Bundespolizei.

        leer

        Passagiere sahen wir in der Zeit nicht einen, später 3 neugierige Radfahrer in der Zufahrt und ansonsten lief da nur eine Crew von türkisch Airways durch den Terminal. Vielleicht hatte denen niemand gesagt, dass der Flug ausfällt. 😉 Und das war Terminal 1, der überhaupt noch offen war. Nebenan war komplett dicht, auch die Parkfelder.

        Schwung

        So verschlafen war der Flughafen Hamburg wohl seit 1947 nicht mehr. Ich hatte die Fototasche mit xxxxx € Euipment auf einem von mir spontan gekaperten Alu-Tisch am Checkin Terminal gestellt, Stativ dazu und dann sind wir los. Es war niemand da, der sich hätte bedienen können. Als irgendwann tatsächlich der Sicherheitsdienst dort hin kam, rief ich „Bitte nicht sprengen, wir sind hier oben!“ … kam herunter, zeigte meine ausgdruckte Erlaubnis und die waren wohl dankbar, dass sie wegen uns wenigstens einmal Menschen gesehen haben, bevor die Zombie Apocalyspse anfängt. Jaana hatte erst gar keine Lust, besann sich dann aber anders, hatte einen Geistesblitz „Der Kerl hat Recht, die Chance kommt nie wieder.“ und rief mich dann zurück.

        Wer dort Dreharbeiten vor der Brust und diese Chance nicht genutzt hat, der beisst sich wahrscheinlich heute noch in den Hintern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert