SUCHSEL Götter – Aufgabe

Szene aus dem ägyptischen Totenbuch

Hallo, meine Lieben!

Heute habe ich wieder ein Suchsel für euch. Diesmal sollt ihr 40 Götter suchen…

Damit es nicht langweilig ist, habe ich Götter aus verschiedenen Religionen ins Suchfeld gestellt – hoffentlich kriegen sie sich nicht in die Wolle! Naja, Odin auf dem Beitragsbild wird schon für Ordnung sorgen – und wenn er es nicht tut, dann doch wohl Ahura Mazda! Da ihr von den meisten vielleicht schon irgendwann gehört habt, gibt es diesmal erstmal keine Wortliste – erst wieder in der Auflösung.

Und nun das göttliche Suchfeld:


Ganesha, Gott des Glücks und Erfolgs

Und so möge Ganesha mit euch sein, mutige Rater! In ein paar Tagen wird euch eine andere Gottheit die Lösung bringen….

19 Kommentare on “SUCHSEL Götter – Aufgabe

      1. Ich bezweifle zwar ernsthaft, dass Shell Oil irgendwas so seltsames drucken lässt, was auf Japanisch tatsächlich sowas heißt, aber ich staune doch, dass dieses Aliengebrabbel überhaupt in irgendeiner Sprache irgendwas heisst.
        Und nein, soweit ich mich erinnere, hatten die Aliens keine Schlitzaugen…

          1. Jetzt hab ich mal „Wo gehobelt wird fallen Späne“ ins japanische übersetzt: Rakka chippu ga keikaku sa rete iru basho. 😊😊😊
            Bei dem „Etta … “ – Satz zeigt es mir auch als erkannte Sprache Japanisch an und als Übersetzung nur „geschnitzte Figur“. Japanisch-Kurs beendet! 😊
            Und jetzt schaue ich nach, was es für japanische Götter gibt…

  1. Doch, aber nur ein halber – wirst schon sehen! 🤓
    Von Avatek allerdings habe ich noch nichts gehört – es sei denn, das ist der geheime Gott der Suchsels…
    … und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von der Ratesucht, Lego.
    Ging das Gebet nicht irgendwie so? 😁

      1. Naja, es gibt einen Ausspruch – von mir – über mich – der mich wohl am passendsten charakterisiert:
        „Je Wort, desto merk!“
        Was soll das nun heißen, fragt sich der etwas verwirrte Leser? ❔ ❕
        Nun, je seltsamer und abstruser ein Wort ist, desto leichter merke ich es mir. Daher hätte ich auch gerne in meiner Schulzeit Altgriechisch gelernt – aber leider gab es das damals nur in Bubengymnasien *grummel*

        Ich erinnere mich noch, als ob es gestern wäre – als ich ungefähr 10 war, brachte mir mein Vater ein Büchlein von der Shell Tankstelle mit, in dem es um irgendwelche Aliens ging, die auf der Erde – wahrscheinlich zum Tanken (!) – einen Zwischenstop eingelegt hatten. 👽
        So kam es dazu, dass eines dieser Aliens zu einem von uns Erdlingen sagte:
        „Etta axa nizu hizon!“
        (ob die Schreibweise stimmte, kann ich allerdings nicht mehr sagen)
        Dieser Satz begleitet mich seither – obwohl ich das Büchlein schon lange nicht mehr habe. Aber ich habe echt null Ahnung, was er bedeutet.
        Tja, und genauso läuft es immer – Je Wort, desto merk – ob ich’s nun brauchen kann oder nicht. Unnützes Wissen in Perfektion….
        Also MUSSTE Ahura Mazda ja wohl irgendwann in einem Suchsel auftauchen. genauso wie einer der aztekischen Götter…

  2. Viele hab ich noch nicht gefunden, aber lustige Wörter. Avateks klingt wie eine Figur aus „Asterix und Obelix“, und Mazda wird auch kein Gott sein, oder etwa doch? 😊

  3. 23 – gerade mal 23 habe ich gefunden. :-/
    Und ich nehme mal an, dass LEGO keiner ist.

    Betti: vielleicht können wir ja alle 40 gemeinsam finden? Du musst nur jene finden, dich ich nicht gesehen habe… ;O )))

  4. Also mir wurde kürzlich berichtet , dass man schon von diversen Göttern erfährt, wenn man auf der Bagaluten Wiehnacht ist. Mein Bruder stand dort in der Schlange (vorm Klo) und fragte kess: „Darf ich mal durch? Ich muss nur mal schnell pinkeln!“ Großes Gejohle gefolgt von „Was glaubst Du, warum wir hier sind?“ und „OOOOODIN“ – „WALHALLAA!“ … und man darf sich dann auch nicht (wie kürzlich hier berichtet) dann auch noch von „Die Wickingers in Haitabu“ gesungen wird.

  5. Hach, welch göttlicher Text🤗! Ich kenne mich auch überhaupt nicht aus mit den Götterichen und Götterinnen. Aber Odin ist mir schon ein Begriff, so heisst einer unserer Kater. 😻 Aber ich versuche es trotzdem mal. 👍

    1. Also Odin kenne ich. Das ist eine Französische Bulldogge auf meiner Tour. Vielleicht sollte ich nach den Hundenamen von meiner Tour suchen… 😊😊😊

  6. Wieso das denn?
    Also von Zeus, Odin oder Thor hast du doch vielleicht schon gehört – und Manitou sicher auch?!?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unter den 40 göttlichen Halunken und -innen keine/r ist, von der/dem du schon mal gehört, gesehen oder gelesen hast!
    Kann ja nicht jeder so einen Klamsch haben wie ich 🤪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert