SUCHSEL Götter – Lösung

Adiyogi-Shiva Stahlbüste

Hallo, Meine Lieben!

Shiva (Sanskrit: „Glückverheißender“) ist einer der Hauptgötter des Hinduismus. Im Shivaismus gilt er den Gläubigen als die wichtigste Manifestation des Höchsten. Als Bestandteil der „hinduistischen Trinität“ (Trimurti) mit den drei Aspekten des Göttlichen, also mit Brahma, der als Schöpfer gilt, und Vishnu, dem Bewahrer, verkörpert Shiva das Prinzip der Zerstörung. Außerhalb dieser Trinität verkörpert er Schöpfung und Neubeginn ebenso wie Erhaltung und Zerstörung.

Die Adiyogi-Shiva-Statue ist eine 34 Meter hohe, 45 Meter lange und 25 Meter breite Monumental-Stahlbüste von Shiva mit Thirunamam (Mal auf der Stirn – repräsentiert den heiligen Namen Gottes) nahe der indischen Stadt Coimbatore in Tamil Nadu (indischer Bundesstaat).

Sie wird von Guinness World Records als die „größte Büstenskulptur“ der Welt anerkannt. Entworfen wurde die Büste von Sadhguru Jaggi Vasudev, dem Gründer und Leiter der Isha Foundation (International Students of History Association). Die Statue wiegt rund 500 Tonnen. Adiyogi bezieht sich auf Shiva (Shankar) als den ersten Yogi. Die Statue wurde errichtet, um Menschen durch Yoga zu innerem Wohlbefinden zu inspirieren. Sie wurde am 24. Februar 2017 enthüllt.

Beeindruckend, oder?

Im Beitragsbild seht ihr die versammelten Olympischen Götter, von denen viele auch im Suchfeld herumirren. Mal sehen, wen ihr so alles gefunden habt:


Mit dieser Liste könnt ihr, wenn ihr nicht schon zu allen 40 Gottheiten um meine Verdammnis gebetet habt (und bitte nicht zu Kali – sie ist unter anderem die Göttin des Todes und der Zerstörung – und dazu außerordentlich grausam), nun wirklich alle Götter zu finden versuchen…

Quetzalcóatl, die gefiederte Schlange – Gott des Windes und Regens bei den Azteken

Und hier die Position der erlauchten Gottheiten:

Ahura Mazda, Schöpfer und Bewahrer der kosmischen Ordnung
im Zoroastrismus der Schöpfergott

Und bevor da Fragen kommen (wenn‘s denn überhaupt jemand interessiert): Die heutige Mazda Motor Corporation wurde 1920 von Jujiro Matsuda als Tōyō Cork Kōgyō K.K. gegründet und – widmete sich der Veredelung von Kork. Von 1930 an wurden auch Motorräder produziert. Ab diesem Zeitpunkt wurde auch der Name „Mazda“ verwendet. Dieser Name ist an tatsächlich Ahura Mazda, die höchste zoroastrische Gottheit der Weisheit und Erkenntnis, angelehnt und wird im Japanischen ähnlich ausgesprochen wie der Name des Firmengründers Matsuda. Es folgten Mitte der 1930er motorisierte Dreiräder und LKWs. 1960 begann die Produktion der PKWs: ein kleines Coupé mit der Bezeichnung Mazda R360 eroberte den japanischen Markt…

Ich hoffe, es hat euch wieder Spaß gemacht und euer „unnützes Wissen weiter vermehrt! *grins*
eure *hust* göttliche Selune

4 Kommentare on “SUCHSEL Götter – Lösung

  1. Es gibt scheinbar für alles eine Gottheit. Gibt’s auch eine gegen die Dummheit und Grausamkeit vieler unserer Planetenbewohner? 🤔
    Vielen Dank fürs Erklären von Quetzalcoatl, der Name ist ja sehr speziell. Interessanter Beitrag.
    Danke Dir, Selune.🤗

  2. Rama ist wie Krishna eine der irdischen Verkörperungen Vishnus im Hinduismus..
    Manch einer kennt noch die sogenannten Hare Krishnas – die singend durch die Straßen zogen – zumindest in London, wo ich die mit einem orangen Tuch bekleideten Jünger dieser Religion selbst erlebt habe.

    Im Musical HAIR aus der Hippie-Zeit (erinnert sich da noch wer?!?) gibt es einen Song mit dem Mantra:
    https://www.youtube.com/watch?v=5Aj1YVHXMQM

    Aber auch Boy George besingt es:
    https://www.youtube.com/watch?v=Bwg7uyy9g2c

    putziges Liedchen…..

    In diesem Sinne:
    Hare Krishna Hare Krishna
    Krishna Krishna Hare Hare
    Hare Rama Hare Rama
    Rama Rama Hare Hare

    Übersetzt etwa soviel wie: Strahlender Krishna, strahlende Rama…. und immer so weiter – halt das Große Mantra! *sing*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert