Der Admin hat heute Nacht wieder gefummelt

Moin Moin,
ein paar kleine Dinge haben sich hier über Nacht geändert:

  1. Nachdem sich in letzter Zeit viele angebliche „Fans“ mit typischen Spampostfächern einschleichen wollten, ist die Option, sich neu zu registrieren beim Link Anmeldung verschwunden. Wer sich jetzt neu registrieren möchte, muss nun das Kontaktformular nutzen. Die Anmeldung erledige ich dann bei Gelegenheit manuell. Das dauert dann etwas, macht aber weniger Mühe als die Spam-Clowns zu entfernen. Auf dem gleichen Wege kann man sich nun auch per Kontaktformular löschen lassen, um den Datenschutzbestimmungen gerecht zu werden.
  2. Allerdings: Wer sich einmal löschen läßt und die Löschung seiner Artikel und Bilder fordert, wird auch nicht wieder aktiviert. Es macht gewissen Aufwand die Artikel und dazu gehörenden Bilder zu löschen, sie dann doch wieder herzustellen, kommt dann natürlich nicht mehr in Frage. Heißt also: Weg ist dann auch weg, kann und wird nicht wieder hergestellt. Deshalb wird bei einem solchen Wunsch Kontakt aufgenommen und erst dann gelöscht, damit sich kein Unbefugter einen „Scherz“ erlaubt und hier alles von Benutzer „XYZ“ löschen läßt.
  3. Wie u.a. „Stricksocke“ schon bemerkt hat, habe ich mal eine andere Vorlage ausprobiert, weitere optionale Vorlagen gelöscht. Sollte die aktuelle Vorlage nicht gefallen, wechsle ich wieder zurück auf das gewohnte Template (so heißen die Dinger hier in WP). Zwei wollte ich immer zur Auswahl haben, falls nach dem Update mal (wieder) eine klemmt.
  4. Onkel Admin musste bei den Bildern einige Dateileichen löschen, um Platz für neue Artikel zu machen, hat sich dafür in WordPress ein entsprechendes Modul eingebaut. Sollte dieses Amok laufen, fehlen natürlich einige Bilder zu viel. Deshalb liegen die gelöschten Bilder nur im Papierkorb, vorerst, sind also noch nicht final gelöscht. Zeigt es sich, dass Bilder fehlen, graben wir die aus dem Mülleimer wieder aus, ansonsten wird die virtuelle Rundablage in ein paar Wochen leer gemacht.

Ein frommer Wunsch:

Es werden gern Artikel begonnen und mehrfach unter verschiedenen Namen wieder angefangen. Das macht es dann unmöglich die hochgeladenen Bilder dem richtigen Artikel zuzuordnen. Es droht also die „Gefahr“, dass dann die in der veröffentlichten Version des Artikels eingebundenen Bilder beim Löschen der Geisterartikel mit entsorgt werden.

Also bitte nicht den gleichen Artikel 2, 3 oder gar noch öfter neu anfangen, sondern bitte immer das Original nehmen, gerade auch dann, wenn Euch der Name nicht gefiel. Dann diesen bitte ändern, nicht statt dessen einen neuen Artikel beginnen. Gibt Kuddelmuddel dann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert