Der Norden … und seine Schlickrutscher

Regelmäßig werde ich gefragt, ob denn auch ich an der Elbe war, Fotos des größten Containerschiffes der Welt zu machen. Nun, weil die im Liniendienst fast alle irgendwann mal nach Hamburg kommen, fährt seit gut 40 Jahren etwa 3~5 Mal im Jahr das nächste größte Containerschiff der Welt zum ersten Mal nach Hamburg. Und vorher? Da wurde sie teilweise sogar noch hier gebaut. Falls sich also jemand wundert, woher der ganze Chinamüll für Europa kommt … unten im bewegten Bild zu sehen.

Das Ganze ist hier mittlerweile auch öffentlich so organisiert, dass man sich per Filter gezielt die Schiffstypen und Größen seiner eigenen Wahl heraus picken kann. Klappt besser als die Zuganzeige am Bahnhof.

3 Kommentare on “Der Norden … und seine Schlickrutscher

  1. Hier noch mal ein Filmbericht über Ankunft und Taufe. Sehr schön zu sehen ist, dass das Schiff zur Show extra speziell beladen wurde: Außen alles Hapag Lloyd Container, schön einheitlich bis zur maximalen Höhe gestapelt, innen kunterbunt und sehr lückenhaft:

    https://youtu.be/5Sipj7Ifgs4?si=mYO0UghcoguN-QDF

    Warum? Voll beladen hätte das Schiff zu viel Tiefgang, um durch die Elbe nach Hamburg zu gelangen, muss also einen Teil der Ladung schon vor Hamburg abliefern, Hamburg ist dann letzte Station.

    Um für die Fotos von der Taufe und für die Eigenwerbung schick einheitlich unf voll beladen zu wirken, also diese Show.

    Übrigens: Theoretisch passen etwa 24.000 TEU drauf, also Standardcontainer. Je zwei auf einen LKW, diese sind 18 m lang und müssen 50m Abstand halten.

    Würde man das Schiff also in Hamburg komplett be- und entladen, wären 2 x 12.000 LKW nötig, der Convoi jeweils 816 km lang. Anders formuliert: Fährt der letzte LKW in Hamburg an, hätte der Anfag des Konvois fast Liechtenstein erreicht; gegenüber die Gegenrichtung noch mal zum Beladen. 😉

    Klar, dass das nicht machbar wäre, aber das ist je schließlich das Einzige riesige Schiff, schon im Hamburger Hafen liegen meist gleichzeitig so 3 bis 6 Schiffe von 366 und mehr m Länge, „kleinere“ dazu gerechnet. Irre das alles!

  2. Die Karte von vesselfinder finde ich immer wieder spannend. Vor allem sieht es immer so wundersam aus, wenn die Schiff quasi übers Land fahren. Da läuft ja schon immer was. 👍

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