Gegensätze ziehen sich an – ein etwas anderes SUCHSEL

Hallo, meine Lieben!


Heute zäume ich das Suchsel-Pferd mal von hinten auf! Nix verstehen, andere Baustelle?!? Ok, aaaalso….
Ich gebe euch ein gelöstes Suchfeld mit 40 Begriffen. Häää? Werden jetzt die meisten von euch fragen – jetzt ist unsere Selune komplett übergeschnappt! Was sollen wir denn da noch lösen? Und da fängt die Aufgabe an…


Ihr sollt die Gegenteile der Worte im schon gelösten Suchfeld herausbekommen – bei einigen Begriffen gibt es da mehr als eine Möglichkeit – da müsst ihr dann wohl probieren. Dazu bekommt ihr ein ungelöstes Suchfeld, in dem sich alle Gegenteile verstecken – also auch 40 Begriffe. Beim Probelösen habe ich einige Worte entdeckt, die mit den gesuchten Begriffen überhaupt nichts zu tun haben, sich aber immer wieder hartnäckig in mein Sichtfeld gedrängt haben. War zwar keine Absicht, lenkt aber schön ab *fg*
Tja, und dann könnt ihr – wie gewohnt – die Begriffe in der Wortsuppe suchen.
Wer dieser Aufgabe ohne eine Liste zu machen Herr (oder Dame) wird, vor dem ziehe ich jetzt schon den Hut!
So, hier ist die Vorgabe:

Vorsicht, das Programm benutzt seit neuestem auch eine fast unsichtbare sehr hellgraue Farbe – was sich die Seitenbetreiber dabei gedacht haben, ist mir schleierhaft!
Sodale, und nun das eigentliche Suchfeld:

Ich hoffe, es fordert eure grauen Zellen ein wenig – und ihr habt Spaß daran! Die endgültige Lösung kommt – wie ihr wisst – in ein paar Tagen….


Eure ein wenig übergeschnappte Selune

5 Kommentare on “Gegensätze ziehen sich an – ein etwas anderes SUCHSEL

  1. So, habe zu meinen 39 Wörtern das Gegenteil im Suchsel gefunden. Habe auch die vorgegebenen Wörter mehrfach gezählt und auch nur 39 gezählt. Im Suchsel habe ich wiedermal mehr Wörter gefunden, aber dazu war kein Gegenteil angegeben: Kess, Bier, Tier und Fahne.
    Diese Art des Rätsels finde ich gar nicht schlecht. So hat man ein Suchsel und muß trotzdem nachdenken. Danke für deine Mühe.

  2. Mal eine Frage zum Suchsel: Das eine Wort kann man vorwärts UND rückwärts lesen und nutzen. Bedeutet das, das dieses Wort zweimal genommen werden muß? Dann hätte ich erstmal alle 40 Wörter gefunden in der Vorgabe.

    1. Hmmmm…. Ich habe das Rätsel natürlich beim Erstellen probegelöst. Aber ich habe – wie ich erwähnt habe – einige Wörter, die einen fast durchsichtigen Balken haben.

      Nun habe ich, weil du ja schreibst, dass es nur 39 Wörter sind (nein, ich zähle Wörter, die man vorwärts und rückwärts lesen kann, nicht doppelt), nochmals anhand meiner Liste gezählt. 40 Wörter. Also nochmal das Suchfeld überprüfen…. Und da ist er schon, der kleine Übeltäter! Das Wörtchen OHNE in der dritten Spalte von rechts… Das dürfte ich vergessen haben anzumalen (liegt vielleicht in der Natur des Wortes 😛). Das gibts für die braven Kommentarleser und fleissigen Rätsellöser als Bonuspunkt.

      Ich sollte wirklich immer offiziell einen kleinen Fehler einbauen – dann kann ich mich besser rausreden 🤭 Dermal war es allerdings ungewollt!
      Nix für ungut – und ein großes DANKE an dich, Betti!

  3. „Häää? Werden jetzt die meisten von euch fragen – jetzt ist unsere Selune komplett übergeschnappt!“

    Na klar, muss man sein, hält diese Zeit doch sonst gar nicht mehr aus. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert