SUCHSEL Krankheiten – Aufgabe

Hallo, ihr Lieben!

Jetzt, nachdem wir das Covid-19 Desaster endlich ziemlich überstanden haben und Corona sich in die lange Liste der Krankheiten eingereiht hat, die uns von nun an möglicherweise quälen, aber nicht mehr zwingend gleich umbringen, wage ich es endlich, ein Suchsel mit dem Thema KRANKHEITEN herauszu“würgen“. Ich selbst interessiere mich sehr für Krankheiten und ihre Tücken, Ansteckungs- oder Vererbungswege – und auch die Parasitologie – von den kleinsten Läusen und Mücken bis zu Blutegeln und Bandwürmern – das hat auch schon vor meiner Studienzeit immer brennendes Interesse in mir geweckt.

Hier ein wenig Wissen zur Kinderlähmung – im Fachjargon auch Poliomyelitis genannt. Nach heutigen Erkenntnissen existierte Poliomyelitis bis 1880 als endemische Krankheit. Erst ab etwa 1880 trat diese Infektionskrankheit in epidemischer Form auf, die jährlich tausende Menschen betraf. Vor allem Kinder starben daran oder litten dauerhaft an körperlichen Folgeschäden. Ab etwa 1910 traten in Europa und den Vereinigten Staaten regionale Epidemien im Turnus von etwa fünf bis sechs Jahren auf.

Die eiserne Lunge – für viele Patienten war es ab den 1930ern der einzige Weg, nicht wegen dem durch Kinderlähmung gelähmten Zwerchfell zu ersticken. Heutzutage sind solche monströsen Geräte Gott sei Dank nicht mehr notwendig… was zum großen Teil auch an der entwickelten Schutzimpfung (ab 1960) und der dadurch in den Industrieländern fast ausgerotteten Krankheit liegt, aber auch an der viel weiter entwickelten Technologie im medizinischen Bereich, die handlichere Behelfe ermöglicht. Eine Heilung hingegen ist bislang nicht möglich.

Aber nun zu etwas nicht ganz so Ansteckendem…
Ich habe also 40 der bekanntesten Erkrankungen aller Arten – von lediglich lästig bis arg tödlich – in einen diesmal ziemlich vollen Buchstabenkasten gestopft. Wahrscheinlich werden euch einige der Krankheiten nicht bekannt sein, aber das ist gut so, man muss ja nicht alles gleich ausprobieren *erleichtert grins* Andererseits kann einen schon eine falsch geschluckte Gräte ins Jenseits befördern – da braucht es nicht mal einen spektakulären Unfall oder eine Krankheit….


Mal sehen, was ihr ohne Liste so alles findet:

Hui, da wird einem schon ganz anders zumute, wenn man diese fiesen Krankheiten so liest, nicht wahr? Mehrere davon sind sogenannte „Kinderkrankheiten“. Kinderkrankheit nennt man eine Infektionskrankheit mit hoher Durchseuchungsrate und Übertragungsfähigkeit, die typischerweise eine lebenslange Immunität hinterlässt (ich hatte allerdings eine der Ausnahmen: Windpocken – und ihren Zweitausbruch: Gürtelrose) und daher (bei fehlendem Impfschutz) überwiegend im Kindesalter auftritt.

Ich wette, ihr habt die eine oder andere Krankheit auch gehabt – einige vielleicht sogar Covid-19. Dank konsequentem „Schnäuzchen“-Tragen und einer großen Portion Glück ist mir das bislang erspart geblieben. Ok, ich hör‘ ja schon auf – sonst werden wir schon alleine von den Gedanken an diese ganzen Grauslichkeiten krank…

Die Genesung… ähhh… Lösung folgt – mit Wortliste – wie immer in ein paar Tagen.

Eure derzeit halbwegs gesunde Selune

6 Kommentare on “SUCHSEL Krankheiten – Aufgabe

  1. Ich habe nur grad 27 gefunden, aber ich habe auch recht pressiert…
    Dass du von Parasitologie fasziniert bis?! Mich gruselt es, wenn ich nur schon daran denke. 😀

    1. Tja, nun weißt du, warum ich mit Herz und Seele Europäerin bin. Wenig Giftschlangen, hochindustrialisiert und daher mit gutem medizinischen System – zumindest die meisten europäischen Länder, viele Schutzimpfungen – und die Fleischbeschau. Damit gibt es kein trichinöses Fleisch mehr! Es gibt in Europa eindeutig die wenigsten Parasiten weltweit – aber immer noch genug, um sich welche einfangen zu können.
      Ich habe schon als Kind voller Neugier all die bösen Dinge des biologischen Lebens (wenn man es von unserem Standpunkt aus sieht) staunend betrachtet – und tue es noch immer….

  2. Ich hab das Gefühl, dass ich alle ‚üblichen‘ Kinderkrankheiten durchgemacht habe. Masern, Mumps, Röteln, Windpocken. Ich war so oft krank, dass ich statt 2 Jahre Kindergarten nur 1 machen musste… worüber ich überhaupt nicht unglücklich war, ich ging sehr ungern dorthin. Von Kinderlähmung bin ich zum Glück verschont geblieben. Und auch ich trage bärbeissig Maske – in unsern überfüllten öV-Zügen husten und schneuzen sooo viele – da will ich auch die ’normale‘ Grippe nicht. Zum Glück muss ich nicht mehr so viele Winter zu Pendlerzeiten Bahn fahren…

  3. Mindestens eine der Krankheiten hatte ich schon als Kind. Da habe ich Haschen mit meinem Bruder um den Birnbaum gespielt, als es meine Mutter entdeckte. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert