WORTLEITER Komponisten – Lösung

Elbphilharmonie, großer Saal

Hallo, meine Lieben!
Na, auch Lust auf ein bisschen klassische Musik bekommen? Ich höre eigentlich vieles – von Klassik bis Trance, Rock und Pop, Ambient und Soul, ein wenig Jazz – oder mittelalterliche Musik und gregorianische Choräle – es muss mir halt gefallen. Rap und Schlager allerdings – da bin ich raus. Auch Schönbergs Zwölftonmusik ist gar nicht meins. Für mich grenzen solche Sachen an Lärmbelästigung…
Da ist ein bisschen mit der Seele baumeln bei der leichtgängigen klassischen Musik doch viel besser, nicht wahr?
Aber nun zur Lösung:
War doch nicht schwer, oder? Nicht alles erraten? Dann hier die ausgefüllte Wortleiter – und diesmal ohne das unbeabsichtigte Kästchen vor Meister Beethoven (hier wäre es mir ja aufgefallen):

Somit heißt das gesuchte Werk „Der fliegende Holländer“ und den hat…. RICHARD WAGNER komponiert. Über ihn und seine Werke brauche ich euch wohl nichts zu erzählen. Wenigstens den „Ritt der Walküren“ hat wohl jeder schon irgendwann mal gehört – darüber stolpert man in vielen Filmen, Dokus und Werbungen. Mir allerdings hat es das Präludium zum „Rheingold“ angetan – ein wundervolles kleines Stück Musik (auf das ich durch einen Film aufmerksam geworden bin):

Wunderschön, oder?
Allerdings ist Wagner in großen Teilen seiner Werke… nun, sagen wir mal… sehr anspruchsvoll. Ich könnte mir die Bayreuther Festspiele nicht am Stück reinziehen *stöhn* Aber ab und an ein (kleines) Stückchen Wagner ist schon ok.
So, nun setze ich mir die Kopfhörer auf und surfe noch ein bisschen – mal sehen, wohin mich die Reise durch die klassische Musik heute führt…


Eure noch auf Klassik eingestimmte
Selune

4 Kommentare on “WORTLEITER Komponisten – Lösung

  1. Nach 5 ins Wortgitter eingefügten Komponisten, war mir die Lösung klar. Aber klar ist das bei mir wiederum auch, denn klassische Musik begleitet mich nun bereits seit … ähm… seit meiner zarten Jugend. Also seit ca. einem halben Jahrhundert. 😁
    Eine Zeitlang habe ich mich um Wagner-Opern bemüht – aber ich fühle mich bei seiner Musik einfach irgendwie unwohl. Das Rheingold ist grad noch die einzige Oper, die mir als ’schön‘ in Erinnerung geblieben ist. Und eine Arie aus ‚Tannhäuser‘.
    Und mit den 12-Tönern kann ich auch nichts anfangen.
    Meine ‚Götter‘ sind: Bach, Beethoven, Schumann, Brahms, Ravel, Rachmaninoff – und viele dazwischen. 🎶💕🎶

  2. Toll, alles richtig. So macht rätseln Spaß. 😊😊😊
    Und wie der Typ sich nun richtig schreibt, wird er wohl selbst nicht wissen… 😊

  3. Gleich anbei: Aram Khachaturian – der hat leider viele Schreibweisen – die häufigsten sind allerdings mit Kh oder Ch (zumindest überall dort, wo ich geschaut habe) – da habe ich mir einen Wolf gesucht! Aber ich wollte halt so gerne den Komponisten des Säbeltanzes mit drin haben…. 🎵🎼
    Also bitte nicht gleich kreuzigen – bis Ostern ist noch ein Weilchen hin….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert