Hallo, meine Lieben!
Schön langsam stellt sich alles um: Man trinkt lieber warme Getränke wie Tee, Punsch oder Glühwein, dazu isst man statt Eis jetzt Lebkuchen, Spekulatius oder das eine oder andere Vanillekipferl. Statt in der Sonne zu liegen kuschelt man sich unter einer warmen Decke nun auf einem Sofa ein und sieht vielleicht ein wenig Fern oder hört angenehme Musik.
Für alle, die gerne Weihnachtsgebäck herstellen – oder vielleicht auch nur vernaschen – habe ich wieder mal ein Suchsel erstellt. Dabei geht es ums weihnachtliche Backen….
Wie schon so oft habe ich wieder 40 Begriffe zusammengetragen und in einem Buchstabensalat versteckt. Ich habe dabei sowohl deutsche als auch österreichische Begriffe verwendet. Liste gibt es wieder erst bei der Auflösung – ich finde es immer lustig, was ihr da alles entdeckt! *gg*
Ich selbst habe noch nicht angefangen zu backen, aber heuer wird es sicher was. Letztes Jahr sind wir um diese Zeit noch mit dem Umzug beschäftigt gewesen. Als hübsches kleines Präsent hat uns der Weihnachtsmann dann am 23. Dezember ein undichtes Dach und ein ordentliches Sauwetter beschert. Hoffentlich wird es dieses Jahr etwas harmonischer…. Santa Claus kommt hoffentlich nicht auf die Idee, mit seinem Schlitten auf unserem Flachdach zu landen!
Eure schon etwas weihnachtlich gestimmte Selune
So, eine „Zutat“ fehlt mir noch. Ich vermute, das es was Österreichisches ist. Bin auf die Auflösung gespannt.
Vielleicht hab ich sie nicht gefunden, weil der dichte Nebel immernoch da ist. 😊😊😊
Ach das ist nur Nebel? Ich dachte, man hat unser Dorf geklaut. 😊😊😊 Nein, im Ernst, hier kann man seit heute gegen 16.30 Uhr keine 30 Meter weit schauen. Wir waren die Tiere von Freunden füttern und anschließend noch Einkaufen. Auf dem Rückweg hat man kaum noch was gesehen. Letzte Nacht hat es draußen ein paar Pflanzen dahingerafft, es waren für die Canna und die Gartenkresse doch zu viele Minusgrade. Schnee brauche ich noch keinen, solange ich die vielen Termine habe, zu denen man einige Kilometer fahren muß. Die Backzutaten im Rätsel werde ich mir morgen oder übermorgen zusammen suchen. Ein paar hab ich beim flüchtigen Draufschauen schon entdeckt. Ja, Eis ist auch dabei. 😊😊😊 Ich wünsche Euch einen erholsamen Sonntag.
Hach, ich liebe deine Suchsel-Beschreibungen.😍
Zunächst bringst du uns mit wohligen und zutreffender Worten in Vor-Weihnachtsstimmung, um uns dann unten den Loriot-mässig-versauwetterten Weihnachtsmann resp. seine hübsche kleine Bescherung zu schildern. Einfach herrlich! 😂👍
Ich habe bis jetzt nur 37 Wörter gefunden und eins davon muss ich wohl noch streichen… Und Betti?
PS:
Wir sitzen im dicken Nebel… ihr auch?
Ähm…. ich habe heute bei unserer samstäglichen Einkaufstour sogar die Sonnenbrille aufsetzen müssen! Endlich mal KEIN Hochnebel. Wie wir ja alle wissen *hust*, ist Wien ja eine Beckenlandschaft. Was bedeutet, dass wir hier 3-4 Monate unter einer trostlosen Hochnebelsuppe dahindarben. Tja, und Schnee ist – wie schon leider so oft, extreme Mangelware. Ich muss ja nicht dauernd und meterdick in der weißen Pracht versinken, aber ohne gibts irgendwie auch nur wenig Weihnachtsfeeling…