Erwin und Martha

Neues von der www.ulistein.de Webseite 😃
Mini hat ja auch schon berichtet…
Die Gesamtausgabe aller „Erwin und Martha“-Cartoons ist demnächst erhältlich. https://ulistein.de/news-artikel/items/nur-noch-ein-paar-tage-schlafen-dann-kommen-erwin-martha.html

Aber ich habe da wieder mal eine Frage…🤓

Weiss jemand, wie Uli auf diese zwei Namen kam? Erwin und Martha.
– Sind das die häufigsten Vornamen aus den 80-er Jahren?
– Hatte er ein Nachbar-Ehepaar als Vorbild?
– Hatte er vielleicht eine nervige Tante und einen faulen Onkel mit diesen Vornamen?
– Dachte er bei seinen Cartoons an bestimmte Menschen aus seinem Umkreis? 😂
– Fragen über Fragen… 🤔 Was sind eure Vermutungen? 😃

20 thoughts on “Erwin und Martha

  1. @Renata…..Das sind ,nach Adam Ries, 6 Fragen 😂🤣….und nicht nur eine😉.
    Habe gestern 2 h gesessen und das Buch gelesen…konnte nicht aufhören, bis ich durch war. Der 1. Abschnitt des Vorwortes hat mich zum herzlich Lachen gebracht, da merkt man wirklich, dass der Autor den UliStein gut kannte…UliStein-Fans, ihr könnt euch auf das Buch sehr freuen 👍🖐 . Wenn es doch nur schon September wäre…da kommt der 3.Teil☺

  2. Das sind interessante Fragen, deren Antworten mich auch interessieren würden. Vielleicht steht ja etwas in einem der ersten Ausgaben des Buches? Wer hat eines davon und könnte mal nachschauen?
    Ich kenne jedenfalls kein Ehepaar mit diesen Vornamen. 😉
    Ist Euch schon aufgefallen, das es seit 18.01.2021 kein neues Sudoku bei Uli gibt?

    Admin: ???

    Sudoku

    1. Jetzt bin ich sprachlos. Da habe ich nun ein neues Betriebssystem und trotzdem erscheint bei mir nur das Sudoku vom 18.01.21 wenn ich über die UliSteinSeite rein gehe. Selbst wenn ich das Datum ändere. Bist du über die Fanseite zum Sudoku gelangt? Dann probiere ich es mal auf diesem Wege. Okay, da kommt auch nur der 18.01.21, selbst wenn ich auf aktualisieren gehe. Das versteht kein Mensch…

      Admin: Rufe die Seite mal auf und drücke dann [F5]

      Wenn’s dann nicht aktuell ist, mal Browsercache/chronik löschen und dann F5 drücken.

      1. Danke für den Tipp. Und du wirst es nicht glauben, aber ich habe nun wieder ein aktuelles Sudoku und kann sogar die der letzten Tage aufrufen und lösen.

          1. Ich wage es nicht, dir zu widersprechen. In Computer-Dingen habe ich nicht viel Ahnung und bin hilflos, wenn etwas nicht so klappt, wie es sollte…
            Es gibt schon tolle Sprüche-Shirts, und manche sollen zwar lustig sein, sagen aber doch die Wahrheit. 😉

  3. mini: jaaaa, nach der 1. Frage ist es mit mir durchgegangen… 😝
    Betti: Ich muss zugeben, dass ich das Sudoku nicht täglich spiele, darum ist es mir auch nicht aufgefallen. Aber schade eigentlich.

  4. Soeben habe ich das Buch beim Buchhändlerfreund bestellt. Er und seine Familie leben hier im Dorf, seine Frau wird es mir morgen bringen *freuwiedoof*

  5. Habe in beiden Ausgaben nochmal nachgelesen, ein persönlicher Bezug ist nicht dokumentiert. Er hatte persönliche Dinge immer aussen vor gelassen, dieser Umstand war es auch, welcher mich auf dieser Seite bleiben ließ und wo ich mich getraute zu kommentieren. Die kleinen Fallstricke des Lebens sind auch bestimmt an ihm nicht vorbeigegangen, lieferten ihm warscheinlich die Ideen frei Haus 😺☺👍🖐

      1. Steht definitiv nicht in einem Vorwort. Die Ordensverleihung muss ich ablehnen. Renata fragte: “ Was sind eure Vermutungen?“ Und das Hausmeisterpaar ist meine Vermutung. 😹😹😹😹😹😹

        1. Gerd, du kannst deinen Unsinn aber sowas von glaubhaft rüberbringen – ich wollte echt schon fragen, woher du wohl sowas weißt!
          Chapeau!

  6. Oooch, Gerd, das klang aber schon recht überzeugend… pffff…
    Hat niemand einen Draht zum Lappan Verlag? Oder zum Herrn Schwalm? Vielleicht wüsste es ja dort jemand… – und waaarum habe ich das Uli eigentlich nie direkt gefragt??🙁 Er hätte mir auf diese Frage bestimmt eine Antwort gegeben. Oder zwei. Oder drei… 😂😔

    1. Also wenn Uli da jetzt grad oben auf der Wolke sitzt, seinen Morgenkaffee schlürft und uns zuschaut, amüsiert er sich sicher wegen unserer Neugierde…
      Ich könnte mir vorstellen, dass nun wir etwas zu seiner Unterhaltung in den himmlischen Gefielden beitragen können 😅

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.