Vergittert!

Ratet mal…

So, hab wieder was für euch verbrochen – das muss einfach hinter…. äh… in… ein Gitter!

Hier nun die Begriffe, wie Uli sie vielleicht umschrieben hätte…

1. graues Piepsgetier
2. Todfeind der Katze
3. Ulis Lieblings…
4. langsamer Hausbesitzer
5. viele Gackertiere
6. Tageszähler
7. Fellnase
8. Eichhörnchenschmuck
9. Ringeltaube
10. Fotofiziergerät
11. Ulis Geburtsort
12. Martha und…
13. Ulis neues Heim
14. Eiland
15. Hörnchenwohnung
16. Futterstelle
17. Hedwigs Partner
18. tierischer Frackträger
19. plus und…
20. sehschwacher Höhlenbewohner
21. Fräulein…
22. weißer Wuschelhund
23. Klapper…
24. sprunghaftes Nassgetier
25. Erwins Holde

Wenn ihr alles richtig ausgefüllt habt, könnt ihr dann aus den grau unterlegten Kreuzwortgittersteinen das Lösungswort bilden…

Für alle, die das nicht ohne Papier und Bleistift machen wollen, empfehle ich, den Bildschirm mit dem Gitter auszudrucken.

Natürlich gibt es Programme, die solche Sachen automatisch machen, aber ich will in diese unsere unbeschmutzte Seite nix verlinken, was vielleicht dann unbeabsichtigt Schaden verursacht. Kenne mich damit einfach zu wenig aus, um alles berücksichtigen zu können. Aber ihr schafft, wenn ihr es wollt, das sicher auch so mit links – ohne links 🤪

12 Kommentare on “Vergittert!

  1. Oh, was für eine Mühe, aber Klasse gemacht….ich freue mich aufs Lösen!
    Vielleicht doch nicht ganz so mit links, mal schauen!
    Vielen Dank und allen einen guten Wochenstart !

  2. Super Idee, dennoch dauert es bei mir,bis ich eine Lösung anbieten kann.👍👌@Selune ,ganz herzlichen Dank für diese Mühe 👍👍👍👌👌👌

  3. Vielen Dank, Selune! Das war ein schönes und entspannendes Raten am Abend. Das Lösungswort verrate ich hier natürlich nicht, um den anderen nicht den Spaß zu nehmen!

  4. Danke an alle (auch an die, deren Kommentare noch nicht freigegeben sind), denen es Spaß gemacht hat! Es sollte ja nicht allzu schwer für einen Uli Stein Fan sein, diese Begriffe zu finden.
    Irgendwie hab ich momentan richtig Spaß daran, solche Rätselchen zu fabrizieren 😃 😉
    Dafür küsst mich derzeit nur die Muse, die hierfür zuständig ist. 😙 Das Müschen, das die Lust zum Geschichtenschreiben verleiht, mag mich leider momentan gar nicht😒 – da herrscht bei mir momentan gähnende Leere in den betreffenden Gehirnwindungen. 🧠
    Seis drum, verbreche ich halt derweil ein paar Rätsel und andere Sachen… wenns denn recht ist. 🧩 🥸

    Upsi, während ich das geschrieben habe, sind alle Kommentare freigegeben worden, wie es scheint!

  5. Ja, ich habs rausbekommen. Die Umschreibungen der Worte hat bei manchen etwas gedauert, bis ich auf die Lösung kam, aber ich weiß es. Ab wann dürfen wir es verraten? Ich verrate mal den 1. Buchstaben: C

    1. Unser netter Admin stellt den Beitrag mit der Lösung für meine Rätsel immer am zweiten Tag nach dem Rätsel online!
      Das, so finde ich, ist eine gute Lösung – dann hat jeder, der mitraten will, genug Zeit und man muss trotzdem nicht ewig auf die Auflösung warten.
      Und ja, das Lösungswort fängt sehr wohl mit C an 🥳
      Was die Umschreibungen getrifft: Erstens bin ich leidenschaftliche Komliziertumschreiberin, zweitens sollte es ja nicht vollkommen geschenkt sein, drittens hatte Uli ja auch einen Hang zum Umdieeckedenken. Damit bin ich hier doch gut aufgehoben, oder? 😇

  6. Hallo Selune,
    das Rätsel von XWords in die Seite direkt einzubinden, scheint wohl leider auch nicht zu funktionieren. Probiert hatte ich es, aber als I-Frame mag WordPress es dann wohl nicht. Hier mal mein Test-Beispiel https://www.xwords-generator.de/de/solve/ygrxm

    und zum Test in der Seite meiner Fotogruppe eingebastelt, aber „nur“ als Link funktionsfähig:
    https://praxis.bsg-foto.de/

    Übrigens: Spare Dir die Premiumversion. Der Betrag fällt wohl nicht einmalig für den Account sondern meinem Eindruck nach für jedes einzelne Rätsel an. Das finde ich dann schon arg.

    1. Hallo, Freund der Natur! 😉
      Siehst du, ich dachte mir ja, dass das mit dem Einbinden nicht so einfach ist! Und nur als link funktionsfähig ist mir irgendwie nicht präsent genug, wenn ich ein Rätsel sehen will.
      Ich folge nicht so gerne links – bin damit schon mal in Teufels Küche gekommen… (eine sonst immer sichere Seite war plötzlich korrumpiert und ich hatte dann einen Trojaner und mußte den PC neu aufsetzen).

      Ich machs halt auf die jetzige Art, wenn ich ein Suchsel, Gitter oder ähnliche Wortratespiele mache – scheint ja Gefallen zu finden.

      Aber tausend Dank, dass du dir sofort die Mühe gemacht hast und helfen wolltest. Wenn DU es nicht schaffst, dann geht es nicht!
      Ich wollte eh nie die Premiumversion von XWords kaufen – dafür mache ich viel zu wenig damit. Habe mich nur für diese Rätsel hier überhaupt dort registriert. Für jedes einzelne Rätsel zahlen zu müssen ist wirklich arg.

      Wie ich immer sage: ich mache es, wenn ich mich nicht gut auskenne, lieber „zu Fuß“. Dann weiß ich wenigstens, was läuft (hoffe ich zumindest). Im Notfall gibt es ja PicPick und andere nette Proggies, die das „Zufußgehen“ ziemlich leicht machen.
      Aber: wieder was gelernt! 😋

  7. Also das ist mal eine klasse Idee 😀👍. Werde heute Abend, nach Feierabend mal rätseln 😉. Vorher geht’s leider nicht ☹️.
    Aber spannend ist es auf jeden Fall 👍.

    Eine gute Woche euch allen 👋

  8. Wow Selune! Sooo toll! Herzlichen Dank! ♡
    Etwas für die Hard-Core-Fans! 😀
    Das Rätsel kann nur lösen, wer des Uli-Stein’schen Slangs mächtig ist. 😀 😀
    Hat sehr Spass gemacht – immer gerne wieder! ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.