SUCHSEL Wintervögel – Aufgabe

Was bei uns im Winter zwitschert….

Hallo, meine Lieben!


Heuer fand von 6. – 8. Januar zum 14. Mal die „Stunde der Wintervögel“ statt. Im Mittelpunkt dieser großen Mitmach-Aktion von BirdLife steht die Erforschung der häufigsten und am weitesten verbreiteten Wintervogelarten in unseren Städten und Dörfern wie z.B. Amseln, Spatzen, Finken und Meisen. Man wählt im Zählzeitraum von 6. bis 8. Jänner 2023 einen Tag, an dem man eine Stunde lang die Vögel zählt. Man kann die Zählung am Futterhaus, in seinem eigenen Garten, am Fenster, Balkon oder im Park durchführen.


Momentan ist es mir zwar nicht möglich, rauszugehen und mir wo ein Fleckchen zu suchen, von wo aus man unsere gefiederten Freunde gut zählen kann, aber…. Na, ihr wisst schon, was kommt, oder?
Genau! Ein Rätsel – und, weil ihr es scheinbar mögt – wieder ein Suchsel. Dabei habe ich wieder einiges dazugelernt (Ich wusste z.B. vorher nicht, dass Gimpel und Dompfaff ein und derselbe Vogel ist).


Hier das Suchfeld:

Und hier die Liste der gesuchten Vögel:

Der letzte Vogel, den ich beim Ausprobieren des Suchsels gefunden habe, war erstaunlicherweise nicht der Star, sondern die Aaskrähe. Mir hat das Thema „Vögel“ beim Basteln so viel Spaß gemacht, dass ich vorhabe, noch ein oder zwei Rätsel zu diesem Thema zu gestalten. Ich hoffe, euch geht es beim Lösen ebenso! Die Lösung gibt’s wie immer in ein paar Tagen.

Viel Spaß beim Lösen wünscht
eure Selune

3 Kommentare on “SUCHSEL Wintervögel – Aufgabe

  1. Ich habe auch eine eigene Taktik. Aber nicht dieselbe wie Stricksocke.
    Meist gehe ich einfach von links nach rechts durch, dann von rechts nach links, dann von oben nach unten und zurück. Und am un-liebsten diagonal-rückwärts. Mensch, Selune, du hast aber sooo viele Vögel reingepackt! Danke – auch wieder sehr hübsche Fotos!

  2. Also ich mache die Suchsel immer von 1-Ende. Und sollte ich dazwischen einen anderen Begriff finden, wird der einfach ignoriert bis der dran ist 😬. Dauert dann zwar länger, aber das passt schon 😉.

    Danke liebe Selune 🥰!
    Freue mich schon darauf. Das wird eine Wochenendbeschäftigung.

    Ein schönes Wochenende 🍀👋

  3. Bei mir hat der Star sich am längsten versteckt, dabei fliegen die doch schon in Scharen durch die Lande.
    Danke für den kurzen Zeitvertreib. Ein schönes Wochenende wünscht allen Betti

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert