Blüten-Rätsel 1

Heute gibt es ein paar Blüten (nein, kein Falschgeld 😊) von mir. Ihr dürft mir verraten, von welchen Pflanzen diese stammen. Bin auf euer botanisches Wissen gespannt.

Hier das erste Foto.

Bild 2 und 3 gehören zur gleichen Pflanze.

Bild 3

Diese Blüte finde ich toll – Bild 4

Bild 5: Das müsste ich eigentlich weg machen, aber die Bienen lieben diese Blüten.

Bild 6: Nein, ich habe das Bild nicht gedreht.

Viel Spaß beim Raten. Oder vielleicht wisst ihr die Lösung, bin gespannt.

Teil 2 folgt, ob ihr wollt oder nicht. 😊😊😊

15 Kommentare on “Blüten-Rätsel 1

  1. Ahh…. Also Giersch, nicht Baldrian.
    Und bei 5 haben wir auf Rettich getippt. Naja, schmeckt für mich beides gleich unangenehm 😝
    Nun bin ich gespannt auf Teil 2. Vielleicht erkenne ich ja diesmal etwas 🙈😄.

  2. Wie ich sehe, kennt ihr euch gut im Garten aus. Für alle, die noch rätseln kommt hier die Lösung:
    Bild 1 ist eine Blüte vom Schnittlauch.
    Bild 2 + 3 sind Blüten vom Giersch (wird mit gegessen, seit wir wissen, daß er essbar ist)
    Bild 4 ist eine Blüte der Kartoffel. Mal sehen wie die Ernte ausfällt.
    Bild 5 ist eine Blüte vom Radieschen. Die haben so schnell beblüht, bevor wir sie essen konnten, daß ich sie im Beet gelassen habe. Die Insekten freuts.
    Bild 6 ist eine Blüte von unserer Liguster-Hecke.

    Teil 2 des Blüten-Rätsels gibt es in ein paar Tagen. ☺️

    1. Da ich keine Ahnung hatte, wie Baldrianblüten aussehen, habe ich mich erstmal gebildet. Wenn es nicht mehr so heiß draußen ist, werde ich mal am Bach schauen, ob das eine Baldrianpflanze ist, die da wächst. Fotografiert habe ich sie allerdings noch nicht.

  3. 1, 4 und 5 haben wir selbst mal angebaut, 2/3 sind oft in meiner Küche zu finden.
    Bei 1 – 5 bin ich mit den Anfangsbuchstaben der gleichen Meinung, mit 6 fange ich leider nichts an. Aber ich bin eigentlich ja ein botanischer Blindgänger.
    Das, was ich dazu beisteuern kann: es sind alles Gemüse… glaube ich jedenfalls. (6 konnte ich leider nicht zuordnen.)

    Tolles Fotorätsel! 👍 👍 👍

    1. 6. ist kein Gemüse und ich würde sogar soweit gehen und sagen: Es ist giftig, es sei denn du bist eine Biene und erfreust dich am Nektar der Blüten. 😊

          1. Na das klingt doch schon gut, und wenn der zweite Buchstabe ein i ist, liegst du gar nicht so falsch. 😊

  4. Also…. ich selber habe eigentlich grad gar nichts rausgefunden.
    Aber wofür hat frau einen Botanik-Menschen zuhause…?
    Ich schreibe mal die Anfangsbuchstaben hin, um nicht gleich alles zu verraten:
    1 = S
    2+3 = B
    4 = K
    5 = R
    6 = L
    Nun bin ich gespannt….
    Seine Frage am Schluss war: „Und was gibt es zu gewinnen?“
    Ganz schön selbstsicher, gell? ;- P Mal schauen…
    Und ICH hoffe, der 2. Teil ist etwas einfacher! :- D
    Danke und schönen Sonntag!
    Hier sind überirdische Temperaturen angesagt… zum Glück haben wir einen kühlen Keller.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert