Alles hat ein Ende, aber nicht(s) ohne Not übers Knie brechen …

https://www.webcountdown.de/?a=7jrJ3xv

17 Kommentare on “Alles hat ein Ende, aber nicht(s) ohne Not übers Knie brechen …

  1. Hi Juddel 🙂
    Das ist ja cool 👍. Ich weiss nur nicht, wie wir dich nun auf Telegram in die „Chat Steinfans.de“-Gruppe reinholen können. Aber Jürgen kann da bestimmt helfen.
    Schöne Grüsse

    1. Hi Renata,
      habe Juddel den Link geschickt. Damit möchte sie nun zu ihrer persönlichen Nachbarjungen-Hotline. 😉

      Meine Mama ist da immer ganz froh, die hat sich ihren IT Mann gleich als Erstgeborenen in die Welt gepresst.

  2. Ihr Lieben!
    Das sind ja tolle Neuigkeiten: eine unerwartete Verlängerung. Hatte mich bereits in Enthaltsamkeit geübt, um nicht zu abrupt auf Euch verzichten zu müssen, und nun diese Zugabe: wedel, wedel, freu, freu.
    Die Erklärungen zu Telegram haben mich überzeugt, es nicht länger zu verteufeln. Danke für diese ausführlichen Angaben! Ich habe es mir abgespeichert.
    Als ich vor einem Jahr „Signal“ beruflich brauchte, habe ich mich auch zu „WhatsAp“ durchgerungen. Und – Überraschung: ich komme zurecht. Die Nerver schalte ich auf lautlos und genieße die Vorteile wie z.B. die rasche Sprachnotiz, daß das umständliche Einstöpseln am PC zum Fotoversand entfällt, daß ich so eben mal checken kann, wann hatte ich zuletzt Kontakt zu wem und wo sollte ich mich rasch mal wieder melden. Nun wäre ich auch für Telegram bereit, dank Jürgen. Ich wünsche Euch gute Besserung und schicke
    Regengrüße aus dem Oberbergischen – die MIttelmeerländer beneiden uns darum

  3. Also vielleicht, wenn nichts Gravierendes dazwischenkommt….

    Auf ein weiteres schönes Jahr! 😍 😎 🤪👍

    Haltet alle die Ohren steif, bleibt oder werdet gesund, nehmt alles so leicht, wie es eben geht und verliert nicht eure Freude an dieser tollen Website! 🥇 🏆 🎯

  4. Ich sag’s mal so: Mit Magengrummeln habe ich die vielen Beiträge im Entwurfsornder gesenen, die Webseite offline als Backup zu sichern und dort an Inhalte zu kommen, … das wäre alles erheblicher Aufwand. Och nö!

    Also habe ich die Kündigung storniert, werde die Seite im September dann erneut kündigen, für 9/24. Wir lassen die Seite also einfach weiter laufen und jeder kann weiter schreiben, wie er oder sie es mag. Fällt unser WordPress dann aber auf die Schnauze, bitte nicht die Hotline kontaktieren. Ich sehe das ja, gehe dann dabei, wenn ich Zeit dafür finde. Ist der Aufwand zu groß, Game over.

    Telegram Hotline also nur bei Sicherheitsproblemen nutzen, Chat bleibt wie’s ist.

  5. Auch von mir ein grooßes Dankeschön für die Trauerbewältigung. Mir werden Eure Einfälle, Anregungen, Rätsel und Tips auch fehlen. Es war meist das Sahnehäubchen nach EDV-Arbeiten zur Belohnung: so, mal sehen was die Fans so treiben und schreiben.
    Manchmal habe ich es bedauert, daß ich nicht so fit war, etwas beitragen zu können. Ein Versuch jetzt noch mit einem link :
    https://coleandmarmalade.com/2019/07/24/homeless-cat-in-curacao-chooses-vacationing-couple-finds-home-back-in-germany-with-their-help/
    hoffe, Ihr könnt es öffnen. Ihr würdet Euch schlapplachen, wenn Ihr wüßtet, wie ich vom Fest-PC oben, hier zum Laptop hin und her bin, um diesen Link hier auch nutzen zu können…
    Es war sehr nett mit Euch. Ich wünsche allen eine unbeschwerte Sommerzeit. Bleibt froh und optimistisch. Tiere und Natur brauchen solche wie Euch…. schnief,,,
    Juddel & Rony im Oberbergischen

    1. Wir waren schon einmal nahe dran die Website nicht mehr hochzubringen, als WordPress sich ausgesponnen hat.
      Daher haben sich einige von uns per e-mail kurzgeschlossen.
      Daher nochmals mein Vorschlag: wir können gerne sowas die diese Website – halt per e-mail – weiterführen. Da kann man ohne große Schwierigkeiten, denn e-mail hat jeder – der kleinen Gruppe, die wir ja nun mal sind, Einfälle, Anregungen, Rätsel und Tips weiterhin kundtun.

      Es nutzt nicht jeder von uns die gleichen sozialen Medien. Einige haben kein Whatsapp, nicht jeder ist bei Telegram und auch Facebook ist nicht für jeden der Brüller. Aber e-mail hat jeder.
      Als Zeltdach kann ich mich gerne zur Verfügung stellen. Leider beherrsche ich die digitalen Medien nicht wirklich, wonst würde ich ja versuchen, Jürgens Werk fortführen. Aber wirklich nur, um euch alle nicht aus den Augen zu verlieren und weiterhin voller Neugier jeden Tag zu schauen, ob und was wer uns wie zu sagen, zeigen und mit uns zu teilen wünscht.
      Genau das war es, was mir damals an Ulis Website gefehlt hat.

      Wir sollten uns in der noch bleibenden Lebenszeit dieser Website vielleicht mit allen kurzschließen, die weiterhin Kontakt zueinander pflegen wollen…

      Übrigens: der link fuktioniert einwandfrei! Süßes Katzentier! 😍

    2. Man könnte sich das Leben einfacher machen 😉

      Es wurde ja leider von einigen abgelehnt -Telegram, weil dieses Werkzug durch zweifelhafte Kanäle, die Telegram als Plattform nutzen, wie andere Netzwerke übrigens auch, in Misskredit bringen.

      Dazu kurz: Man könnte auch Küchenmesser verteufeln, weil damit schon mal jemand angegriffen und verletzt wurde, statt Kartoffeln zu schälen.

      Ich habe Telegram auf allen Geräten parallel laufen, was so bei Whatsapp nicht geht. Parallel auf PC / Notebook schon, aber WA läuft nur maximal auf einem (!) Mobilgerät. Ich nutze aber zwei Smartphones mit gleicher Nummer, ein Altgerät weiter mit, falls der andere Akku leer ist, wenn ich plötzlich los muss. Gerade jetzt mit Bus und Bahn, wo ich das Gerät auch für die Verbindungssuche brauche.

      Was hat das mit Telegram oder Euch zu tun? Auf den ersten Blick nichts, auf den zweiten Blick viel. Telegram nutzen hier einige als Kanal für die Redaktion dieser Seite.

      Und ich nutze es auch, um nicht wie Juddel vom „Fest PC“ zum Notebook hin und her laufen zu müssen. Ganz einfach:

      Telegram läuft auf allen meinen Geräten parallel, alles mit der gleichen Rufnummer. Und das ist noch nicht einmal meine private Mobilnetznummer, sondern die einer alten XTRA Card. Diese nutze ich für Vereinszwecke, aber auch schon fast 25 Jahre für Usertreffen. Sie steckt deshalb (Verein) noch als Zweit SIM in einem der Smartphones, auch als Kontaktnummer für meine Webseiten.

      So kriegt also nicht Karl Arsch meine Privatnummer, ich kann im Schichtdienst ungestört schlafen, bleibe aber schnell erreichbar.

      Und Telegram läuft auch auf den Geräten mit völlig anderer Nummer, etwa dem Tablet, PC und Notebook wie gesagt auch, aber mit einem Account.

      Welchen Vorteil hat das:

      1. Was ich einmal gelesen habe, wird auch auf allen anderen Geräten nicht mehr als neu angezeigt.

      2. Ich kann auf jedem der Geräte schreiben und antworten.

      3. Anders als Whatsapp kann ich auch gezielt stumm versende, also etwa nachts ein lustiges Bild für den nächsten Morgen, ohne dass es beim Empfänger nachts akustisch rappelt.

      4. Ich kann zeitversetzt senden lassen, zum Beispiel um Nachrichten oder Erinnerungen im richtigen Moment zu senden.

      5. Das geht auch zur eigenen Erinnerung, in dem ich eine Nachricht im Telegram Ordner „gespeichertes“ zeitversetzt an mich selbst sende. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach.
      Dann rappeln alle Geräte, also auch jenes, was ich bei mir habe. Lese ich die Nachricht, wird auch sie auf allen Geräten zurück gesetzt.

      6. Eben dieser Ordner „gespeichertes“ ist mein digitales Köfferchen schlechthin. Ein Bild per Handy gemacht, oder mit der Spiegelreflex sonstwo, dann am PC ausgelesen, einfach in Telegram senden, in dem Ordner gespeichertes an sich selbst.

      Das ist dann nicht nur auf dem „FestPC oben“ und auf dem Notebook, es ist wie gesagt auch auf allen meinen Smartgeräten sofort da.

      7. Schon versendete Texte kann ich ändern, also auch wenn mir die Autokorektur unterwegs im Bus was verändert hat, ich dann erst mal umsteigen musste. … oder micht vertippt hatte, im Verein einen falschen Termin, etc.

      8. Genau dadurch kann ich also auch Notizen ändern, im Ordner gespeichertes also die Einkaufsliste zum Raclette mit der Kurzen teilen. Und die immer wieder ändern, bis wir alles zusammen haben. Egal wo ich bin, egal mit welchem Gerät.

      9. Das passiert gehau so schon mit meinem Einkaufszettel, das Leben kann echt einfacher sein, wenn man Telegram begriffen hat.

      10. Von den ganzen Fakennews und Hetz-Kanälen habe ich übrigens weder je einen gelesen, noch je gesehen.

      Warum ich das schreibe? Wegen dieser vielen Vorteile ist für mich Telegram der einzige Messenger, den ich auch hier für die readaktionellen Dinge nutze, auch im Verein.

      Sogar Videomeetings haben wir damit schon gemacht, ohne andere Dienste zu brauchen, die dann oft Geld kosten, jedenfalls als Einrichter der Konferrenz.

      10. Und klar, Telefongespräche mit z.B. Wien per Telegram kosten auch nichts, nicht mal aus dem Mobilnetz.

      Ganz verzweifelt war ich, als Jaana plötzlich Telegram ablehnte, weil es von einem Russen gegründet wurde. Der hat aber nichts mit Putin zu tun, die russische Opposition nutzt Telegram selbst. Und politisch bin ich damit nicht aktiv, versende ja nur Nachrichten über Sport (wann und wo), Einkaufgszettel, oder mal einen Link an mich selbst.

      11. Man kann sich zwar nur mit Rufnummer anmelden, aber das muss (siehe oben) eben nicht die eigene Handynummer sein. Bei der ersten Einrichtung muss man auf dem Zielgerät nur einen vierstelligen Code eingeben, der dann an eine Rufnummer geschickt wird. Dazu reicht ein altes Handy mit Prepaid Karte oder eine SIM vom Discounter

      Fazit: Es gibt keine Gründe um seine Rufnummer zu fürchten, auch die ominösen Fakenewskanäle spielen absolut gar keine Rolle. Um die zu sehen, müsste man schon direkt danach suchen und es wollen.

      Per Telegram könnte man also in Kontakt bleiben, einen Kanal einrichten. Alles anderen Optionen machen mir zu viel Mühe, sind nicht praktikabel oder viel (!) zu aufwändig.

      1. Telegram ist zum Schwatzen ganz praktisch. Es ist eben ein Messenger Dienst. Aber sowas wie die Beiträge auf der Website – dafür halte ich Telegram für nicht so geeignet. Vielleicht eine Mischung aus Telegram und evtl. Mail für die größeren Sachen wie die Rätsel?

        Ich verwende mein Smartphone nur fürs Telefonieren und für sms oder wenn ich wem ein Bild schicke. Aber ich weigere mich, Whatsapp zu nutzen, ebenso Facebook.

        E-mails zu bekommen ist ja keine Mühe. Man muss ja nicht immer auf alle antworten – machen ja einige bei der Website ja auch eher selten…
        Telegram ist ok, wenn man sich nur in den Gruppen bewegt, die von Freunden bevölkert sind – also bei euch – in meinem Fall.
        Da mich weder interessiert, was andere Gruppen machen, noch, von wem dieser Dienst gegründet wurde, habe ich bis auf die übliche Vorsicht in den sozialen Medien keine Vorurteile gegenüber Telegram.

        Allerdings habe ich es auf stumm geschaltet, damit es nicht dauernd tüdelt, wenn da gerade Chats laufen. Daher versäume ich natürlich einige Chats, in die ich mich vielleicht gerne eingebracht hätte. Ich kann dank Jürgens Hilfe Telegram auch vom PC aus nutzen.

        Allerdings habe ich nicht jede Menge Geräte, die ich dann auch noch miteinander vernetzt habe. PC, Handy, aus. Fpür mehr fehlt mir das Knowhow und brauchen tu ich auch nicht mehr.

  6. Das stimmt.
    Es ist sehr schade ☹️.
    Aber wir sind doch ein paar Leute die schon die Mailadresse untereinander getauscht und Kontakt haben.
    Vielleicht kann man ja noch den einen oder anderen mit ins Boot nehmen 🤔💭?

    Vielen Dank an Jürgen und seine Mühe mit der Fanseite. Hat mir viel Spaß gemacht und manches Rätsel hat mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Es gab immer wieder so kleine Auszeiten im tristen Alltag 🍄🐞🌻🍀👍.

  7. Uff, ich bedaure das natürlich sehr…
    Genau so, wie ich auch immer noch bedaure, dass das frühere Uli-Stein-Notizbuch nicht mehr online ist. :… (
    Aber ein riesiges Dankeschön an dich, Jürgen! Du hast damals unter grossem Zeitdruck eine tolle ‚Fan-Auffangstation‘ auf die Beine gestellt. Es war schön, sich noch ein wenig mit Gleichgesinnten unterhalten zu können.

    1. Hallo Renata,
      so war’s aber der Uli fehlt und die Themen entfremden sich natürlich, wie auch CheekYmaus nicht mehr der Uli sein kann. Weil insbesondere Selune und Du hier auch viel Herzblut rein gesteckt haben, überlegte ich noch ein Jahr zu verlängern, den Auslauf der Seite erst einmal zu stornieren. Da Selune aber ein Umzug bevor steht, es gesundheitlich bei Selune und auch mir nicht so dolle aussieht, wird es Zeit Ballast abzuwerfen.

      Zwar hätte ich noch viele vorbereitete Beiträge in der Pipe, aber man fühlt sich dann verpflichtet zu liefern und wenn die Seite mal klemmt, nur ich selbst diese retten kann, keift sich die Sache auch schnell mal mit wichtigeren Dingen und Terminen. Das ist meinerseite leider nicht mehr drin, andere Dinge, wie meine Genesung, sind wichtiger.

      1. Hallo Jürgen
        Ich glaube, ich muss einfach noch lernen ‚loszulassen’… Uli kommt nicht zurück. Sein Notizbuch halt wohl auch nicht. 😔
        Die Schatzkisten-Seite habe ich mir in ein Textdokument kopiert, so dass ich, falls ich mal was suche, noch auf die Web-Links zugreifen kann – zumindest auf die, die noch funktionieren.

        Selunes Vorschlag, mittels e-Mail im Kontakt zu bleiben, kann ich mir vorstellen. Für mich wäre es dann e-Mail UND Telegram (Danke noch für deine ausführliche ‚Anleitung‘ – werde ich mir auch rauskopieren).

        Schade finde ich es einfach vor allem auch in Bezug auf deine grosse Arbeit, diese Webseite hier herzustellen und ‚wachsen‘ zu lassen. Kannst du sie wenigstens irgendwie für dich archivieren oder so? Kenne mich da leider auch nicht so aus.

        Inzwischen habe ich mich schon ein wenig darauf eingestellt, dass hier halt dann ab 8.(?) September Schluss ist. Und ja – unbedingt: deine Genesung und Gesundheit gehen vor – absolut!
        Also: es ist dein Entscheid. Tu was für dich das Beste ist. Wir bleiben ja auch so in Kontakt per Telegram. — (Achtung Kompliment: Hier ist es einfach schöner als dort…😊😁)
        Liebe Grüsse 🐭

        1. Mail ist das Problem, dass die Konten je nach Server bei jedem Gerät einzeln als gelesen gesetzt werden müssen. Es geht auch live, aber dann nur online, d.h. bei Verbindung, weshalb ich Mails gern offline lese. Also alles, was man dann neu kriegt, muss ich auf jedem Gerät gelesen markieren und auch löschen.

          Muss ich leider so machen, weil mein Dunstkreis grundsätzlich private Dinge an Firma und, auch Betriebssport und nicht an die private Adresse sendet. Ich sabble mir da schon fast 20 Jahre einen Wolf und bin gebranntes Kind.

          Ein solcher Dunstkreis per Mail, nein das funktioniert aller Erfahrung nach definitiv nicht. Dann bräuchten wir einen Dienst wie Majordomo oder so, im IT Bereich eben deshalb sehr verbreitet. Aber nein danke, das macht weit (!) mehr Arbeit als alles so zu lassen. Auch für jeden Leser ist der Ausfwand mit Telegram weit (!) geringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert