Hallo, meine Lieben!
Na, alles gefunden? Es hätte ja noch viele andere Früchte und Nüsse gegeben… Über eine bin ich gestolpert, als ich ein Beitragsbild gesucht habe:
Das, meine Lieben, ist eine Drachenfrucht, auch Pitaya oder Pitahaya genannt. So heißt die Frucht einiger Selenicereus-Arten aus der Familie der Kakteengewächse.
Das Fruchtfleisch von Drachenfrüchten enthält viele kleine, schwarze Samen. Der Geschmack des Fruchtfleisches ist dem einer Kiwi ähnlich, aber nicht so säuerlich. Ihr Aroma geht allerdings bei Erhitzung verloren.
Die Hauptanbauländer sind Nicaragua, die Volksrepublik China, Vietnam und Israel. Ursprünglich stammt die Pflanze aus Mexiko, Mittel- und Südamerika. Es werden verschiedene Farbvarianten angebaut.
Ihr werdet euch jetzt fragen, warum ich gerade diese Frucht so bemerkenswert finde. Das Bild zeigt es überdeutlich: die in Klötzchen geschnittenen Früchte schauen – zumindest für mich – aus wie Spielwürfel! Sowas schießt an einem Spieleabend sicher den Vogel ab! Da ich allerdings Kiwis nicht mag, wird mir der Geschmack der Drachenfrüchte wohl auch nicht zusagen…
Aber nun zur Wortsuchliste, damit ihr vergleichen könnt:
Und gleich zur Entschuldigung: In der Wortsuchliste steht JOHANNISBEERE – wie es ja auch richtig heißt – aber im Wortsuchfeld ist mir leider beim Einfügen ein kleiner Fehler unterlaufen und es gibt – wenn auch nur einmalig in diesem Obstgarten – die Frucht „JoNannisbeere“. Bei 40 Früchten kann meinen Gipsfingern schon mal ein Fehler unterlaufen (davor habe ich mich eh schon lange gefürchtet).
Und wie immer: Ich verwende bisweilen österreichische Begriffe oder mit Namen österreichischer Schreibweise (siehe ZWETSCHKE und WEICHSEL).
Na, jetzt alles gefunden?
Wenn nicht, gibt es natürlich, wie immer, das gelöste Wortsuchfeld:
Ich habe mich sogar bemüht, den Früchten die passenden Farben zuzuordnen – am Ende wurde es allerdings eng. Deshalb ist die Erdbeere sehr gelb geraten und die Dattel ziemlich blau angelaufen *kicher*
Und jetzt geht bitte weg mit diesem komischen Jäckchen mit den furchtbar langen Ärmeln!!!!
Hilfeeeeeee!!!!
Eure Selune auf der Flucht
Alles schon gegessen, wobei mir Sanddorn als Saft nicht geschmeckt hat, den es mal zu DDR-Zeiten als einziges zu trinken in Berlin gab, bei großer Hitze… Und geröstete Maronen gehören auch nicht zu meinen bevorzugten Früchten. Alles andere jederzeit gerne, inklusive der Drachenfrucht. 😊
Nun habe ich Obst-Appetit und werde ein paar Äpfel vernaschen. 😊😊😊
NASHI
QUITTE
PFLAUME
ZWETSCHKE
Diese haben sich vor mir erfolgreich versteckt. Also die Diagonalen muss ich noch üben… ;o )
Aber hat trotzdem Spass gemacht – grosses Dankeschön – und ich könnte mich eh von all diesem Zeugs ernähren. Sooo fein, all diese Früchte.