Tanja Askani – Die mit dem Wolf tanzt

Nachdem ich hier schon oft Dani Connor und ihre Eichhörnchenwelt präsentiert habe, nun mal eine weitere tolle Frau und tolle Tiere, fast bei mir um die Ecke.

Etwas platt der Titel, aber Frau Askani ist DIE Wolfexpertin meiner Region, wenn nicht gar Deutschlands. Sie kam seinerzeit als Falknerin nach Deutschland, arbeitete damals zusammen mit ihrem Ex-Mann Lothar Askani, seines Zeichens ein absoluter Experte für Greifvögel (seit 2018 im Ruhestand), gemeinsam im Wildpark Lüneburger Heide.

Tanja Askani verlagerte ihre Arbeit dann immer mehr auf den Schwerpunkt Wölfe, ist auch eine sehr gute Naturfotografin. Sie hat einige Wölfe als Hundewelpen getarnt im Flieger nach Deutschland geholt, ihre Wölfe von Hand aufgezogen. Nachteil für diese Wölfe ist zwar, dass sie (auch laut Frau Askani) nie wieder ausgewildert werden können, weil zu sehr an Menschen gewöhnt, ohne die sonst typische Scheu vor ihnen. Für die Wölfe im Wildpark, der Vorteil, dass die Wölfe (zwar nach wie vor keine harmlosen Wauzis sind, andererseits aber) sichtbar entspannt auf die ständig präsenten Besucher reagieren, übrigens ein Park, in dem man auch seinen Hund mitnehmen kann. Während sich Wölfe in anderen Parks fast immer in eine ruhige Ecke des Geheges verpieseln, kommen sie einem dort neugierig direkt an den Zaun und schauen sich die Besucher schon mal genauer an, wie auf meinem Artikelfoto zu sehen. Hier gleich noch einmal, weil selbst viele privat gehaltene Hunde nicht daran denken so brav vor der Kamera zu posen.