SUCHSEL – BERGE der Welt

Schneeberg (Gipfelkreuz) in Österreich

Hallo, meine Lieben!
In der Bullenhitze, die gerade herrscht, schaut man oft sehnsuchtsvoll zu den schnee- und eisbedeckten Bergen hoch, die das Dach der Welt bilden. Leider sind nicht nur die berühmtesten von ihnen bereits ziemlich von Touristen überlaufen.

Im Gebirge herrschen andere Verhältnisse, die viele einzigartige Phänomene hervorbringen. Ein Beispiel:
Wenn sich über einem Berggipfel eine linsenförmige Wolke bildet, dann sprechen die Japaner von Kasagumo (deutsch: Wolkenhut). Diese Aufnahme zeigt eine Lenticularis-Wolke, die sich in den frühen Morgenstunden des 1. Dezember 2016 über dem Gipfel des Fuji gebildet hatte.

Berg Fuji, Japan – mit Lenticulariswolke

Von weitem besehen finde auch ich Berge wunderschön, wie sie majestätisch Wind und Wetter trotzen. Kein Wunder, dass die Griechen die Heimat der Götter auf dem Olymp vermuteten….

Olymp, Griechenland

Ich allerdings kann dem Bergsteigen und Bergwandern rein gar nichts abgewinnen. Mein Leitspruch dazu lautet seit Jahrzehnten: „Wenn Gott gewollt hätte, dass ich im Gebirge herumwandere, dann hätte er mich wohl als Gämse erschaffen.“
Schon ein kleiner Schulausflug in meiner Volksschulzeit auf das 358m „hohe“ Bergerl namens Bisamberg am Rande Wiens hat mir aufgezeigt, dass bergauf nicht meine Richtung sein würde. Bergab hingegen… nee, auch nicht, da kugelt man so schnell runter und kann so schlecht anhalten – es sei denn, man wird gebremst, meist von Bäumen und ähnlich unsanften Gesellen!

Das hält mich allerdings nicht davon ab, euch wieder mit einem Suchsel zu… beglücken!

Rund um den Globus gibt es viele interessante Berge – manche von ihnen speien sogar Feuer und spucken Rauch, Asche, Lava und schicken pyroklastische Ströme ihre Hänge hinab, die alles im Weg stehende gnadenlos niederwalzen…

Viele von ihnen werdet ihr sicher kennen oder zumindest schon einmal von ihnen gehört haben. Also gibt es vorab wieder mal keine Wortliste. Lediglich die Anzahl der im Suchsel verborgenen Berge werde ich euch verraten: es sind 38.

Da die meisten Berge lange Namen haben oder sogar aus 2 Worten bestehen, ist das Suchfeld diesmal ziemlich groß geraten. Aber ihr als erfahrene Sucher macht das doch gerne, nicht wahr? *grins*

So, nun zückt eure gedanklichen Steigeisen und kraxelt los! Die Lösung mit Wortliste gibt es wieder in ein paar Tagen.
Ich hole mir derweilen ein Eis – nein, nicht von einem der Gletscher, sondern aus dem Eisfach unseres Kühlschranks *schmatz*

6 Kommentare on “SUCHSEL – BERGE der Welt

  1. Ich mag Berge genau wie du, liebe Selune: von weitem. Aber hinauf muss ich auch nicht. Und von nahe finde ich sie erdrückend. Also vielleicht noch mit einer Seilbahn nach oben gondeln – dort ein Eis essen- und dann wieder runtergondeln. Das ist ok und die schöne Aussicht dann auch. Aber mit Pickel und Seil, das können gerne andere machen. EINEN Lieblingsberg habe ich zwar: den Monte Brè bei Lugano. Dort fährt eine Zahnradbahn hoch und oben hat es ein Restaurant mit einer Aussichtsterrase und einer Aussicht zum Verlieben – dort könnte ich ewig sitzen und träumen….
    Aber jetzt mache ich mich mal ans Suchsel – es gibt doch soooo viele Berge… :- D Das Matterhorn, die Dufourspitze, Eiger, Mönch und Jungfrau, die Mythen, den Monte Generoso….. jaja, ich geh ja schon… ;o ))

  2. 38 Berge? Ich weiß gar nicht ob ich so viele kenne. 😊
    Ein paar hab ich schon entdeckt, dabei hab ich noch gar nicht mit Suchen angefangen. 😊
    Ein Eis hatte ich heute schon. Hab es von einem netten Kunden geschenkt bekommen. Lecker so unverhofft. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert