StarWars Episode 0 – Der kleine Yoda und die Macht der Faulheit.

8 Kommentare on “StarWars Episode 0 – Der kleine Yoda und die Macht der Faulheit.

  1. Klar, mich wurmt aber, dass es in solchen Fällen nahezu immer schneller geht, die fehlende Info zu googeln, als sich über nicht verstandene Gags zu beklagen.

    Als Cartoon(isten)fan ticke ich da anders, lache zu gern, eine Pointe zu verpassen, weil ich im Fall der Fälle nicht nachlesen.

  2. Es geht mir bei der Antwort gar nicht um das Theme SciFi, das ist nicht der Punkt. Ich lese auch in Cartoon Gruppen oder bei Ruthe, Hilbring und andere immer wieder Beschwerden, dass Leute meinten Pointen seien nicht zu verstehen. Oft auch Kommentare, Gags seien nicht gut, wenn sie nicht jeder vestehen kann.

    Au contraire mon ami, genau das sind oft die besten Pointen, manchmal noch versteckte Sahnehäubchen obendrauf, eine zweite oder sogar dritte Pointe dazu. Geht man darauf dann ein, freuen sich die Urheber, dass Leute so genau hingesehen haben oder eben auch ihrerseits mitdenken, während andere nur jammern, es sei nicht zu verstehen.

    Muss nicht jeder alles verstehen. Dabei fällt mir aber stets auf, dass diese in der gleichen Zeit, in der dann Verständnisschwierigkeiten beklagt werden, die Erleuchtung mühelos zu ergoogeln wäre. Man kann sich heute sogar in der Straßenbahn sitzend mit dem Smartphone informieren, nach Stichworten suchen, alles keine Raketentechnik, auch sehr schnell gemacht.

    Perscheid hatte das Problem, dass Leute Gags nicht verstehen, auch in Serie und darauf dann schon so reagiert: https://www.martin-perscheid.de/gutschein.html

    Also: Entweder ein wenig Mühe geben, sich schnell per Stichwort informieren oder eben damit leben, dass man sonst in Serie gute Gags verpasst.

    Und als wirklicher Cartoonfan kann ich eines versichern: Die Gags, die viele nicht verstehen, sind oft die besten. Manche Gags, die sich nur Insidern erschließen, sind sehr oft echte Granaten.

    Wenn man dann hört, ich „Ich kenne mich mit Sport, SciFi, Krimi, Hollywood oder Tralala nicht aus.“, ja sorry Leute. Muss man nicht, aber einfach mal 20 Sekunden Google benutzen, 2 Minuten lesen, das darf man dann schon oder muss halt mit Lücken in seinem Allgemeinwissen leben. Der Preis ist dann aber, dass man dann auch bei Cartoons, Satire usw. weit weniger zu Lachen hat.
    Auch beim Nuhr und anderen, besonders aber bei Lisa Eckart: Da muss man dann schon einigermaßen informiert sein, aber vor allem aber ganz genau hinhören, um nicht 2/3 aller Pointen zu verpassen, vor allem die Besten.

    1. Vielleicht ist ein Gag, der sich einem Unwissenden des Themas, also Materia incognita, nicht sofort erschließt, nicht interessant oder wichtig genug, sich damit näher zu befassen. Ist ja „nur“ ein Gag.
      Nimms nicht krumm – es ist nicht jedem alles gleich wichtig oder interessant genug.
      Um mit Klein Yodas Worten zu sprechen: Die Macht der Faulheit vielen zu eigen ist! Traurig du nicht sein darfst….

    1. Also wenigstens Yoda und seine Sprechweise zu kennen, ist bei einem solchen Filmklassiker schon eher Allgemein- als Kinowissen. Zwischen 25 und 90 sollte das westlich des Urals eigentlich jede(r) kennen.

      1. So erschütternd es ist, es gibt wirklich auch Menschen, die mit Science Fiction nichts, aber auch wirklich gar nix am Hut haben 😁 😁😁 Muss es ja auch geben! Es gibt ja z.B. auch Menschen – ja, es gibt sie – die kein Smartphone haben!! Und trotzdem leben sie!!!!

        Ich hingegen würde gerne in die Weiten des Alls entschwinden, denn wenn ich sehe, wohin sich der Virus Mensch entwickelt, scheint mir eine rechtzeitige Flucht angeraten. Und wenn DAS nicht geht, dann flüchte ich gerne in Fantasy und SciFi, denn wenn ich die Wirklichkeit sehe, wird mir leider übel. Srtar Wars ist für mich allerdings eher ein Märchen – mit viel Tschingbumm, aber halt bisserl Märchen, wenn auch in den Sternen.
        Sei nicht traurig, kleiner Yoda! Viele kennen und lieben dich! Und manche haben sogar diese neue Macht in sich entdeckt, die die KI verleiht! ☺️🤖🤩

        1. Nun, ich bin auch kein wirklicher SciFi Konsument, schaute zuletzt mal Enterprise mit Picard öfter mal eine Folge, also auch vor Jahrzehnten, bis Mitte der 90er etwa. Die „neuen“ StarWars Episoden habe ich auch allesamt nie gesehen, die alte Trilogie mal in den 80ern, in einem Stück am Wochenende im Programmkino.

          Aber diese Figur und ihre Sprechweise sind dermaßen bekannt und sooo oft auch Thema von Spass und Satire, das ist schlicht Allgemeinwissen, ohne dass man beim Jauch auch keine 4000 € mehr bekäme. 😉

          1. Naja, stimmt irgendwie schon. Ich kann das aber in diesem Fall schlecht beurteilen, weil ich eben diesem Genre wirklich zugetan bin.

            Von allen Aliens, denen ich so im Laufe meines bisherigen Lebens „begegnet“ bin, ist Yoda eigentlich der Sympatischste. Weise, lustig, mächtig. Außerdem liebe ich es seit kleinauf, mit Sprache zu spielen.
            Wer allerdings Null Ahnung von Star Wars hat, dem wird auch Yoda wahrscheinlich durch die Gehirnwindungen geschlüpft sein.
            Mir kann man halt bei anderen Themen totales Unwissen und Desinteresse attestieren – jede/r hat – auch unnützes – Wissen auf anderen Gebieten als andere.
            Klein Yoda ist für mich ein bisschen wie der kleine Nils. Den kennt wahrscheinlich auch nicht jeder – nicht mal in deutschsprachigen Landen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert