Zum Jahreswechsel

Hallo, meine Lieben!
Kaum zu glauben, aber in ein paar Stunden ist 2024 Geschichte! Vielleicht nicht die schönste – einige von uns haben Federn lassen müssen – aber immerhin haben wir das Jahr überstanden. Das ist schon mal ein Anfang….
Aber das wäre kein Beitrag von mir, wenn es nicht was zu rätseln gäbe, nicht wahr? Da das neue Jahr uns – wieder mal – vor finanzielle Herausforderungen stellen wird, habe ich einen kleinen Kassasturz machen …. wollen. Leider ist daraus ein wirklicher Sturz geworden: Ich habe dabei leider wieder mal nicht aufgepasst und die (Uli Stein) Tasse mit meinen gesammelten Münzen umgeschmissen. Unglaublich, was da so alles drin ist. Und – man fasst es kaum – die Münzen haben sich natürlich über einen Cartoon ergossen *fg*
Jetzt stellen sich da mehrere Fragen:
zum einen würde ich gerne wissen, welcher Cartoon von Uli da unter den Münzen begraben liegt.
zum anderen würde ich gerne wissen, wie viele tschechische Kronen – denn das sind die Münzen der anderen Währung, die da mit hineingeraten sind – sich da unter die Euro- und Centmünzen gemischt haben. Als kleine Hilfe: insgesamt sind es 95 Kronen – in verschiedener Stückelung. Ich hoffe inständig, dass ich mich nicht selbst verzählt habe! In Euro wären das immerhin 3,80€.

Da sieht man mal, was da so in einer Geldbörse rumgammelt. Ab und zu miste ich dann die Münzen aus und werfe sie in diese Tasse. Die Glücksbringer und den Jeton für den Einkaufswagen stecke ich natürlich wieder ins Börserl.
Eure Lösungen sind – wie immer – wieder gerne verschlüsselt gesehen. Übrigens: die tschechischen Kronen haben keine Untereinheiten (die Heller wurden schon vor Jahren eingezogen).
Die endgültige Lösung gibt es im neuen Jahr – wer hätte das gedacht! *fg*

Eure immer zu Unfug aufgelegte Selune (die aber noch nie einen Kracher, Böller oder eine Rakete gezündet hat)

Hier eine Aufnahme der schönen Silvesternacht 2018/2019 – gefilmt vom Kahlenberg (der bekannteste Aussichtspunkt am Rande von Wien, 484 m über dem Meeresspiegel):

4 Kommentare on “Zum Jahreswechsel

1. Gleich 30? Das finde ich persönlich für mich zu viele. 😊😊😊 Wo ich mir doch nie was vornehme.
    Münzen hab ich 9 gefunden, aber ich vermute, das sind zu wenige.
    Nicht mehr lange und dieses besch… Jahr ist vorbei. Leider nehme ich ein paar „Altlasten“ mit ins neue Jahr…
    Ich wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr, viele schöne Momente und Erlebnisse und vor allem viel Gesundheit.

2. Whuaaa…. das ist jetzt aber seeehr schwierig. Du hast bestimmt gedacht: „Wenn sie das letzte Rätsel so schnell lösen konnten, mach‘ ich es nun halt ein paar Stufen schwieriger!“ 😉
    Aber ich gebe noch nicht auf. Vielleicht ’sieht‘ Betti es schneller und gibt ein paar versteckte Hinweise… 😀
    Die hübschen Geldmünzen würde ich am liebsten nach Farben sortieren.

Und nun wünsche ich allen, die noch hier rumdümpeln, ebenfalls ein friedliches, gesundes und hoffentlich humorvolles 2025 und bedanke mich einerseits für diese Webseite! und andererseits für all die lustigen Beiträge und spannenden Rätsel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert