Hallo, meine Lieben!
Betti und Renata – Ihr beiden wart, wie immer, sehr emsig am Raten. *Keksi verteil* Leider kann unser Söckchen sich zwar jetzt passiv am Geschehen wieder beteiligen, kann sich aber nicht mit ihrem iPhone einloggen. Daher gibt’s derzeit weder Beiträge noch Kommentare von ihr.
Da ich ja momentan alleine die Stellung halte, weil Jürgen ja wieder mal nicht auf sich und seine Pfoten aufgepasst hat (na, ich hab’s nötig) und inzwischen abermals operiert wird – (manche kriegen ja nie genug *duckundrennstolperhinfallblödguck*), werde ich zwischen all den anfallenden Sachen weiter versuchen, euch ein wenig zu bespaßen. Er soll inzwischen in aller Ruhe gesund werden! *Daumendrück*
Aber zuerst mal zur Lösung des Rätsels vom Samstag – wir brauchen ja auf niemanden mehr zu warten:
Sodale – da ist mal die Wortliste. Fällt euch da schon auf, was ihr nicht gefunden habt? Mir ist aufgefallen, dass ich unter anderem VANILLE nicht in der Liste habe – ein Gewürz, das zu Weihnachten wohl eine der Hauptrollen spielt. Dabei mache ich fast jedes Jahr eine Unmenge Vanillekipferln. Zum Beweis:
Und hier das gelöste Suchfeld:
Was für Worte fehlten euch denn? *neugierigguck* Leider kenne ich mich nur mit österreichischen, tschechischen, ungarischen und einigen deutschen Backwaren ein bisschen aus. Und dann… mache ich jedes Jahr meist dieselben Kekse und Kuchen *seufz*
Tja, und nach einigen Tagen mit diesen Wohlgerüchen in der Küche lechze ich nach einem Braten oder einer ordentlichen Wurstsemmel! Alle futtern Kekse, Schokolade oder Advent- bzw. Weihnachtsstollen – nur ich sitze selig grinsend da und kaue an einer Semmel mit Speck, Käse, Wurst oder einem Aufstrich herum. Wenn dann irgendwann im neuen Jahr mein Überdruss an Süßem verflogen ist, bleiben mir nur die kargen Reste in den Keksdosen….
Ich werde halt den Weihnachtsmann bitten, wie schon einmal die Bewachung der Kekse zu übernehmen…
Hmmm…. Ich glaube, ich mache mir jetzt einen Punsch, um mich aufzuwärmen und blättere dann ein wenig in meinem Rezeptbuch. In meiner neuen Küche wird das Backen sicher ein großer Spaß. Was werdet ihr den heuer so … „verbrechen“?
Eure jetzt wirklich weihnachtlich gestimmte Selune
Also vonwegen altem Backofen.. jaa… wir haben in der Küche einen Holzofen-Herd, mit dem man gleichzeitig eine Sitzbank im Wohnzimmer heizen kann. Natürlich haben wir auch einen elektr. Kochherd. Den Holzherd brauchen wir eher selten, die Hitze, die er in der Küche entwickelt ist enorm…
Powidl…. weit daneben war ich da… meine Fantasie…. 🙄😂🤪
Ahaaa…. ich haben KUCHENGLASUR als 1 Wort gelesen. Aber ich habe trotzdem nicht alle 40 rausgefunden. Dafür….hahaaa…. ich kann noch EIS, MUS und TORF bieten. Torf dürfte wohl zum Strecken anderer Zutaten verwendet worden sein… irgendwann zu finsteren Zeiten… 😂
Und POWIDL… da getraue ich mich fast nicht auszusprechen, was ich mir darunter vorstelle…. ist das ein Schwingbesen? (Eier-Schneebesen)?? Naja, PO-WIDL PoWedel… könnte doch irgendwie hinkommen? Aber ist ja eigentlich keine Zutat…. also…grübel…
Oh, ich habe grad schnell gesehen, dass Selune das Rätsel aufgelöst hat – habs aber noch nicht gelesen und schicke nun schnell meinen Beitrag weg. Zur allgemeinen Belustigung, würde ich mal sagen… pfff…😂😂😂
Ich mache immer nur Vanille-Bretzeli – so ganz dünnes, flachgedrücktes, handflächengrosses Süss-Gebäck… für alles andere bin ich zu wenig begabt. *schief-lächel“
Puh – heute Vormittag wollte die Seite nicht! Aber da das schon mal vorgekommen ist – und weil ja Jürgen momentan so gar nicht kann – habe ich gehofft, dass es nur wieder mal WordPress ist, die da irgendwie wieder rumbasteln. Und wenn nicht, dann hätten wir das wohl oder übel aussitzen müssen.
Powidl ist was superfeines – eine marmeladeähnliche, aber stundenlang eingekochte tschechische Spezialität aus Zwetschken (schreibt man in Österreich wirklich mit K und nicht mit G!). Ist fast wie Teer – schmeckt aber himmlisch! Wird auch gerne in Germknödeln (zu deutsch Hefeklöße, glaube ich) als Füllung verwendet – mit Mohn, Staubzucker und Butter übergossen.
Früher habe ich einen Gaskonvektor zum Heizen gehabt, auf den ich den Weidling (große Rührschüssel mit Henkeln) mit dem Hefeteig (lieber frische Hefe und keine getrocknete) warm gestellt habe – das ging wunderbar. Hier haben wir keine Heizkörper – überall nur Fußbodenheizung. Wo ich den Teig jetzt warm stellen soll, weiß ich auch noch nicht…
Weihnachtliches Backen und Eis??? Mus ist ok, Gel ist eher was für die Körperpflege und Torf….. das hast du ja selbst schon einer Verwendung zugeführt 😁
Hast du sooo einen alten Backofen? *staun* *kicher*
Powidl – noch nie gehört, ABER ich hatte es auf meiner Liste, weil es gut klang und ich vermutet habe, das es eines der gesuchten Wörter sein könnte. Am Ende haben mir doch 3 Wörter gefehlt, wovon ich eines heute gekauft habe. Gefehlt haben die Cookies, der Donut und die Hefe. Die verarbeite ich eh nicht so gern, weil das Aufgehen immer so schlecht gelingt. Auf meiner Liste sind nun 4 Wörter übrig. Das Eis, das Mus, das Gel und der Torf. Den könnte man aber immerhin zum Anheizen des Backofens nutzen. 😊😊😊
Danke für das Suchsel. Es hat wieder viel Spaß gemacht.