Uli Stein Cartoon des Tages

… hier können wir alle über den heutigen Cartoon quatschen:

124 Kommentare on “Uli Stein Cartoon des Tages

  1. Den „Russisch Brot“ Cartoon habe ich ja vorher noch nie gesehen!
    Musste erstmal nachschlagen, was das überhaupt ist! Ok, hierzulande kennt man es als „Patience“.
    Gabs bei uns früher um die Weihnachtszeit herum.
    Unglaublich, was man durch Cartoons alles lernen kann!

      1. Da sieht man nur die sprachlichen Unterschiede…
        Dass ich den Begriff „Russisch Brot“ nicht kannte, heißt außerdem ja nicht, dass es ihn hier nicht gibt. Da in unserem Familienmischmasch allerdings die alten deutschen Begriffe nicht enthalten sind, kann ich niemanden davon dazu befragen.
        Patience Gebäck allerdings kenne ich auch aus meinen Kindertagen….

        Lang lebe Topfengolatsche, Plastiksackerl, Erdapfel, Paradeiser, Marille und Co.!!!!

        Anmerkung: Ich lebe in einer Beckenlandschaft – höchste Erhebung Wiens, die ich von hier sehen kann, ist der Kahlenberg mit 484m über dem Adriatischen Meeresspiegel – also tu nicht so, als wäre ich eine Gämse! 😁😁😁

        1. Ach Selune, daß man manche Begriffe nicht kennt, nur weil man in einem anderen Land wohnt, ist doch klar. Bei uns gibt es Begriffe, die kennen manche in 3 Km Entfernung nicht mal, und umgedreht… 😊

        2. 484m? Hier haben wir teilweise 2-4 m über Meerespiegel, mit 64 m wohne ich noch recht hoch gelegen, hinsichtlich der globalen Erwärmung beruhigend. Aber alles über 100 ist hier Hochgebirge und trägt ernsthaft die Bezeichnung Berg. 🙂

          Übrigens: Die höchste Stelle, die je mit dem Auto (!) befahren bin, war 3031m hoch und das merkt ein Flachlandtiroler wie ich dann nicht nur am Spritverbrauch*.

          * Dort sind wir an einem Vormittag hoch, von 600″ Höhe am Morgen und das mit dem Wohnmobil, Benziner. Nie wieder habe ich eine Tanknadel so flitzen gesehen, wie an jenem Tag.

      2. Hihi, hier auch eine Bergvölklerin, aber Russisch Brot…? Noch nie gehört. Und Patience kenne ich nur als Kartenzeitvertreibspiel. 😁
        Wieder mal was gelernt hier. 😊👍

  2. Also die beiden Pumpernickelscheiben mit Rostbeef find ich klasse! Das spricht mir Technikdeppen direkt aus der Seele. 😂
    Euch allen ein schönes Wochenende. 🙋🏻‍♀️

    1. Ich bin sicher, ich würde mich über den Pumpernickel mit Roastbeef mehr freuen… Ich bin nicht nur ein Technikdepp, sondern auch oft ein Verweigerer.
      Wenn man bei mir nachsieht, wie lange ich mit dem Handy am Tag so zugange bin, würden die meisten von euch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Wenns 5 Minuten sind, ists viel….
      Ausgenommen, wenn ich mit jemandem telefoniere. Aber meistens vergesse ich mein Handy sogar zuhause – so sehr denke ich an das Ding 🤪

  3. Bei mir funktioniert der Link zum Cartoon des Tages, wenn ich auf das Bild von Uli klicke, ganz gut. Den Cartoon mit dem Kaktus kannte ich schon. 😊

    1. Das funktionierte schon von Anfang an, aber später war der Cartoon des Tages auch direkt in dieser Diskussion zu sehen. Auch der Link auf die zeichnenden Hände ist deshalb tot. Das Bild vom Cartoon des Tages war früher statisch, konnte deshalb so verlinkt werden, nun nicht mehr.

    1. Nee, der ist noch vom Uli. Den kannte ich schon. Neu ist (leider) nur, dass die Darstellung seines Cartoon des Tages auf dieser Seite nicht mehr klappt. Hatte diesen hier per Link eingebunden und so verlinkt, dass man direkt auf Ulis Seite kommt. Klappt aber durch eine Änderung des Codes der Seite nun leider nicht mehr. 🙁

    2. Ist das der mit den Dosenheimen für Mäuse? Bin leider erst jetzt dazugekommen nachzusehen….. Den kannte ich noch nicht.
      Wenn ein Cartoon aber nicht von Uli Stein ist, sondern von CheekyMouse, dann steht das direkt am Cartoon! Also ist dieser, ob wir ihn schon kannten oder nicht, ein Original 😁
      Den mit dem „Kaktus“ kannte ich schon….

  4. Ach, der kleine Kerl ist ja hinreissend. Dieser Gesichtsausdruck und die fetten Ärmchen.😍
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie man solche Stimmungen zeichnerisch erzeugen kann, und das mit nur wenigen Bleistiftstrichen. Alle Achtung!

    1. Ich kannte ihn auch nicht – deshalb habe ich ihn euch auch per mail in meinem Adventkalender geschickt. Irgendwie muss ich mich leider erst wieder an die Geschwindigkeit anpassen, mit der sich Neuigkeiten (?!) im Netz bewegen…..
      Bin leider noch ein bissl neben der Spur wegen den ganzen Kalamitäten mit und beim Umzug.
      Aber dafür muss ich dieses Jahr niemanden rl beschenken – keiner weiß, was er/sie mir schenken soll und auch nicht, was er/sie sich selber wünschen sollen. Alle scheinen wunschlos glücklich zu sein! Ist das nicht herrlich????? 😍 😁

      1. Geschenke sind schwierig, bei vielen Leute ist mir das nachhaltig vergangen, weil die schlicht unbeschenkbar sind, alles haben und nur nörgeln. Anders war da meine liebe Jaana. Oft habe ich ihr ganz spontan Dinge geschenkt und gesagt „Es wird Dein Leben verändern!“ und mehr als einmal sagte sie nach ganz spontanen Geschenken auch, dass sie sich inzwischen frage, wie sie früher ohne dieses Geschenk ausgekommen sei, ganz ohne Ironie. Objektive, ein P-Touch für ihre PC Kabel, Sortierfächer und Kartons, Stapelboxen für den Dachboden, viele Dinge für die Aquarien, Fotografie, schöne Outfits vor Shootings, weil „Frauen haben sonst ja nie was anzuzuiehen“, zum Lernen für die Umschulung, auch viele selbst gestaltete Artikel aus entsprechenden Shops, es machte sooo viel Spaß sie zu beschenken und sie freute sich wirklich. Wie auch bei einer früheren Freundin hatte ich da auch passende Geschenke schon Monate vorher, schon mal 6 bis 18 (!) Monate vorher gefunden. Jetzt ist nur noch Manchis Frauchen geblieben, die ich noch immer gern beschenke.

        Doch gerade jetzt zu Weihnachten fehlt mir meine Hauptzubeschenkende schon wieder sehr, im Frühjahr zum Geburtstag schon wieder; und seinen liebstem Menschen keine Freude mehr machen zu können, das ist der GAU.

  5. Geschenkestreß? Hab ich nicht, es gibt nichts. Und der Baum steht draußen und muß nur noch abgesägt werden. 😊😊😊
    Na und der Schnee ist schon da…

    1. Bei Männe und mir gibt’s auch nix, aber die Kids in der Familie erwarten schon was. Vorzugsweise Geld, was es aber nicht einfacher macht, weil nur Geld ist so doof.
      Aber du hast es ja leicht, bist ja wie der Weihnachtsmann persönlich mit deinem gelben E- Schlitten voller Geschenke. Machst dein Türchen auf und sofort alle glücklich.😉
      Bloss gut, dass es die fleissigen Postweihnachtsmänner (*innen🙈) gibt.
      Danke dafür und eine unfallfreie Zeit.

      1. Beatrice, mach es doch so wie in einem Witz: „Wenn ich noch 3 Pakete für die Nachbarn annehme, habe ich alle Weihnachtsgeschenke beisammen…! 😊😊😊

    2. Weihnachtsbaum? Der ist ganz klein, wird an USM angeschlossen und leuchtet, wenn ich den PC starte, ein kleines USB HUB für Weihnachten. 🙂

      Früher war mehr Lametta, aber das muss ich nicht mehr haben.

  6. Oh Gott, jetzt geht die Jagd nach den Geschenken wieder los. Wenn’s nur erst vorbei wär. Weihnachten könnte so schön sein, wenn nicht dieser Geschenkedruck wär….
    Euch allen eine schöne Woche, kommt gut durch den Schnee.

  7. DAS ist mein Alltime Lieblingscartoon!
    Die einen schwitzen beim Zusammenbauen der Möbel und verstehen die Anleitung, so sie denn vorhanden ist, nicht – die anderen – nunja….. sind Mäuse. Allerdings sehr umsichtige – so wegen Geburtenkontrolle und so….

    Sodale, 2 Wochen noch, dann bin ich…. entweder irre geworden, in Depressionen verfallen und im im Irrenhaus, oder aber endlich…. umgezogen – mit allem, was dieser Irrsinn so mit sich bringt.
    2mal umziehen ist wie 1x abbrennen (altes Sprichwort). dann kann der Advent kommen – mit all meinen Rätseln und neuem Unfug 🤓

    Ich habe inzwischen eine gute Protion an behördlicher Dummheit, digitaler Verknotung, unnötigster Verkomplizierung und menschlicher Hilflosigkeit im Angesicht einfachster Aufgaben erlebt. Also WENN ich nochmal umziehe, dann wohl ins Altenheim – und kriege dank geistiger Umnachtung nix mehr von irgendwas mit….. *stöhn*
    Eure schon sehr genervte Selune

      1. Nojoooooo, ich würde mir ein Haus mit solchem Grundriss NIE bauen! Aber auch Mandis Eltern haben dieses Haus ja nicht gebaut. Wir sind also die dritten Besitzer.
        Ein Flur mit mehreren Türen ist ja üblich, aber ein Wohnzimmer mit 5 Türen???? Das ist nur eines der Beispiele, mit denen dieses Haus einen überrascht.
        Das gibt vielleicht eine Weihnachtsgeschichte her – mal sehen. Eine Liebesgeschichte wirds wohl aber nicht werden…

    1. Umziehen ist schlimm, habe es auch schon mehrfach erlebt. Eine Frau auf meiner Tour hat ihr Haus zugeschlossen, alles stehen und liegen lassen und ist ins Altersheim gegangen. Ihr Mann war dieses Jahr verstorben und sie hat inzwischen (nachdem sie ein paar Tage im Heim war) ihren 90. Geburtstag gefeiert. Was mit dem Haus wird ist ihr „Wurscht“. Mögen sich die späteren Erben drum kümmern. Die wohnen allerdings in Ungarn…

  8. Ach, der ist doch soo niedlich. Einer meiner Lieblinge! 😍
    Und Kondome für Mäuse wäre manchmal sicher sinnvoll.
    Bei uns wohnen 2(?) ganz Hübsche im Komposter. Braun mir dunkler Rückenlinie.
    Schöne Woche für Euch alle.

      1. Neid, Neid, Neid.🐀🐁🐭 GIVE ME A KISS hab ich nur als Kissen. Als Bettwäsche der Traum. Aber Bettwäsche gibt’s keine mehr, oder?

  9. Hier bekommt man große Papiertüten für die Gartenabfallsammlung, die dann zum Abholtermin an die Strasse gestellt werden. Kosten 1 oder 2 Euro und sind riesig. Die mal im Flieger auspacken … 😉

  10. Oh doch – der ist ja sooo gemein! Herrrrlich! Wenn ich wieder mal fliegen sollte, werde ich diesen Cartoon in der Toilette aufhängen! 😀

  11. Na ja, das war jetzt ja auch extra übertrieben deutlich, damit es wirklich jeder sieht. 😉

    Mach’s besser! 😉

    Wie Du bei Telegram sehen kannst, die photorealistischen Beispiele, das geht also auch mit echten Menschenfotos auf Kommandoebene. Vom Bildanspruch muss ich mich da auch daran orientieren, was wir im Studio können, finden da im Kollegenkreis für Workshops auch echt tolle schöne Menschen. Siehe Uli, der auch richtige Fotos machte. Das ist dann auch der Maßstab, wenn man schon Pixel schubst. Und mit richtigen 36 oder 46 MP Kameras, mit großem Sensor, nicht was beim Handy so aufgeblasen wird, da sind die Maßstäbe dann andere.

    Jaana illustierte, wenn sie mal mochte, meine Cartoons ab und zu auch. Das gefiel mir besser, als diese Strickgrafiken, habe daher diesen Stil entwickelt, wenn es vom Aufwand her schon keine Sekunde länger dauert.

  12. Neues Werkzeug hin, KI her, da bezweifle ich aber heftig, ob diese ausdruckstarken Mimik-Gesichtszüge von Ulis Schöpfungen auch nur annähernd erreicht werden können. Nie und nimmer….

    1. Uli konnte das gut ja, diese Art „limitierte Euphorie“ in den Augen. Ralph Rute kann das auch recht gut, noch besser Reinhard Trummer (Trumix.de).

      Aber wie sehr ihr beide dieses Werkzeug unterschätzt, sagen wir es mal so …

      Was mir wirklich Angst macht, ist der Umstand, was schon ich selbst mit Fotos anstellen kann, sogar mit Fotos, die es nie gab, Vorlagen, an die man nie kommt in Situationen, die frei erfunden sind.

      Bild 1

      Bild 2

      Bild 3

      Bild 4

  13. Oh, der heutige Cartoon (also der vom Dienstag 26.9.) ist auch einer meiner Lieblingscartoons (wenn die Katze im Regen nicht raus will). Nicht weil ich es gleich machen täte, bewahre, aber die Katze ist soooo herzig gezeichnet und die Gummischleuder… und Erwin im Morgenmantel mit dem Flicken drauf … und die lapidare Frage der Ehefrau… einfach herrlich. :- D

    1. Ja, davon lebt der Humor, ganz banale und alltägliche Situationen, Fragen auf absurde Weise zu lösen oder völlig absurde Begegnungen in ganz normale Situationen zu übertragen. Ich hätte da gerne mit Uli drüber gesprochen, wie seltsam das mit den Ideen ist. Früher konnte ich diese ja nicht selbst umsetzen, Jaana darum zu bitten, ihr damit viel Mühe zu machen, kam nur manchmal in Frage.
      Durch mein neues Werkzeug hat sich dieses schlagartig geändert. Ich schreibe dazu mal einen Artikel.

  14. Der heutige Cartoon „Er hat keinen Grund“… Das ist jetzt genau wieder mal ein soo typischer Uli-Stein-Cartoon. Er hat ja mal gesagt, dass er nicht durch zufällige Beobachtungen auf seine Cartoon-Ideen käme, sondern dass er sich hinsetzt und sich was ausdenkt. Hier: Die doppelte Bedeutung des Wortes ‚Grund‘. Aber dies dann auf diese fiese Art umzusetzen – ist einfach EINMALIG. 💕

    1. In dem Fall hat Uli einfach einen verbreiteten Flachwitz umgesetzt:
      Wer schreit ohne Grund? – Ein Nichtschwimmer.

      Aber die Mäuse mit dem Faxgerät und der F-Ausschnitt, das ist ganz der Uli. 🙂

  15. Hach – der heutige Cartoon – der Strassenmusiker, der Dirigieren verkauft. Sooo cool. Und alles Männer, die endlich auch mal das Sagen haben wollen, stehen Schlange. ;- ) Ach, Uli – du fehlst – dein Humor ist und bleibt einzig-artig!

  16. Pinguine oder Linguine?
    Da wurde Uli aber doch bestimmt in seinem LI inspiriert. Ich versuche grad, mir das vorzustellen…
    Ober: Ahh, Herr Stein, schön sie auch heute wieder bei uns zum Mittagessen begrüssen zu dürfen! Heute kann ich Ihnen Linguine anbieten.
    Uli: Bitte WAS? Pingiune ess‘ ich nicht!
    ;- )

  17. Muaaahhh… der heutige Cartoon tut weh… Aber den möchte ich am liebsten allen Leuten, die meinen, unbedingt Schnecken essen zu müssen, vor die Nase halten.

  18. So geht mir es auch, kannte den Cartoon auch noch nicht. „Lümmel“, ein Wort welches aus dem Sprachgebrauch schon fast ganz verschwunden ist…

    1. Heute werden alternativ eher wenig nette Worte verwendet, Lümmel vor allem bei meiner / unserer Generation doch eher in schwertzhafter oder gar freundlich gemeinter Form. Man lümmelt sich hin oder bezeichnet auch schon mal ein gewisses Körperteil so, wenn es zwischenmenschlich „noch etwas netter“ wird, wo dann auch Lümmeltüte gar nicht mehr weit weg ist. 😉

  19. Und heute wieder ein Cartoon, den ich noch nicht kannte:
    Barsch-Filet… und Lümmel, die einen Buchstaben wegkratzen… wie herrlich! :- D

    1. Ich kannte den Cartoon auch nicht – wobei ich glaube, ich werde diese Worte immer wieder mal sagen – ich kenne wirklich viele Cartoons von Uli, aber sicher bei weitem nicht alle – ich hab ja noch nicht mal alle Bücher!
      Aber bei Lappan sollen ja immer wieder neue Zusammenmischungen erscheinen, nehme ich mal an.
      Übigens erinnert mich der heutige Cartoon irgendwie an ein gallisches Dorf mit einem Schmied und einem Fischhändler…

  20. Ist das arme Hundchen denn coupiert? Oder hat es ein natürliches Stummelschwänzchen?
    Wenn man sieht, in welchem Büchlein dieser Cartoon abgedruckt ist, sagt das einiges 😂
    Allerdings ist der gestrige noch um einiges schlimmer 😂 😂

  21. Seine Cartoons passen so oft wie A… auf Eimer, wenn man sie nur hinreichend kennt und aus dem Hut ziehen kann. Im Job mache ich das so oft, die haben schon gedacht, er zeichnet auch speziell für mich.

    Etwa dieser Cartoon

    https://www.catprint.de/wp-content/uploads/2020/12/3149-1024×706.jpg?v=1609250566

    passte so „saugend“, dass ich nur noch den Namen in der Sprechblase ändern musste und die Leute sind nach dem Jubiläumsbuffet vor Lachen geplatzt. Es passte alles, mit Ansage. Und was noch nicht ganz passte, machten Uli und seine wA für den Wunschladen passend:

    https://www.catprint.de/wp-content/uploads/2020/12/1520-1024×703.jpg?v=1609243042

    etwa zu

    https://www.catprint.de/wp-content/uploads/2020/12/1520_-1024×703.jpg?v=1609244787

    .. welches unser lieber Uli mir zum 60. Geburtstag eines Sportkollegen umgestaltete. Dieser Kollege liebt dieses T-Shirt und trägt es seitdem stolz beim Sport. Danach war es dann auch wirklich kein Wunder mehr, wenn die Leute dachte, der gute Mann zeichnet schon in meinem Auftrag. 😉

      1. Nicht „nur“ das, er hatte auch aus Rollschuhen Inlineskates gemacht.

        Und der Hammer kommt noch. Er hatte uns sogar seine Maus als Logo für unsere Sportgruppe gestaltet. Im Moment liegt da wegen Corona aber leider alles auf Eis, weil wir uns die Aerosole beim Inlineskaten und insbesonder Hockey nur so durch die Halle verteilen würden.

  22. Heute, 12. 7. 2022:
    DER Cartoon ist schon seit Wochen einer der passendsten zur momentanen Lage der Teuerungen… Uli war scheinbar ein Hellseher der Nostradamus-Klasse!

    „Die gute Nachricht: Der Benzinpreis soll sich nächstes Jahr bei 1€ einpendeln.“
    „Und die schlechte?“
    „Dafür gibt’s nur noch einen halben Liter…“

    gesehen bei CatPrint – Cartoon des Tages

  23. Den heutigen Cartoon kannte ich ja noch gar nicht! (Bäckerei Maritim)
    Segelbrote – Motorbrote – Ruderbrot!
    Soo cool! 😀
    Also wenn ich eine Bäckerei am Meer hätte, dann würde ich diese Idee gleich umsetzen. 😀

    1. Liebe Selune, der Cartoon scheint dich ja ganz schön aus dem Gleichgewicht gebracht zu haben. Da werden doch Ziegen gemolken, keine Schafe. Für ein Großstadtkind, dennoch dicht dran. 😉

      1. Sorry, hatte jheute nen Angsttermin beim Arzt. Aber ohne Stein’schen Cartoon konnte ich doch den Tag nicht beginnen…

        Aber jetzt sind es wieder Ziegen – denn der Arzttermin lief viel besser als befürchtet *jubel* 🤩

        1. Schön das dein Termin gut verlaufen ist. Wer geht schon gern zum Arzt? Was sind schon Ärzte? Alles nur ehemalige Medizinstudenten!

          1. Na stell dir vor, die hätten NICHT studiert!!!
            Sowas nennt sich dann wohl „Quacksalber“… So jemandem möchte ich eigentlich nicht mein Leben anvertrauen!

  24. Oh ja, die Tagebücher, so persönlich. Wer sie noch nicht hat: grosse Kaufempfehlung. ♡
    Zum Cartoon „Schweizer Zeitung“: eine kleine Lokal-Zeitung wird von uns passenderweise auch „Chääsblättli“genannt (Käs-Blatt). Jetzt weiss ich wenigstens warum. ;o)

    1. Auch bei uns gibt es diesen Begriff „Käseblatt“, für Zeitungen die nicht so ernst zunehmen sind, also verächtlich. „Kleines Käseblatt“ ist nicht abfällig, sondern wie bei euch auch eine kleine Regionalzeitung. Eher etwas liebevoll verwendet.

  25. Zum heutigen Cartoon „Seit wann liest du ein Schweizer Zeitung?“:

    Wie ist denn die „gedruckt“? Ist das vielleicht eine Rätselzeitung, ibei der man die fehlenden Worte und Buchstaben dazuraten muss? Oder sind die Texte um die Löcher herum gedruckt? Fragen über Fragen…

    Ich muss mir endlich mal die Tagebücher kaufen – oder auf meinen Wunschzettel schreiben.

    1. „Ich muss mir endlich mal die Tagebücher kaufen“ Das wirst du nicht bereuen, ich finde die drei sind das allerbeste von Uli. Keine Ahnung wie oft ich die schon gelesen habe, denn es ist auch reichlich zu lesen drin, auch Fotos und andere geniale Sachen. Ich hatte so auf weitere gehofft, doch Uli schrieb mir mal, das aller guten Dinge drei sind und er es dabei belassen möchte.

  26. Und wieder mal stehe ich auf der Leitung…. der heutige Cartoon (Pinguin in der Sauna).
    Also der Pinguin schwitzt ja bereits in der ‚kalten‘ Sauna. Wenn nun aber Mausilein einschaltet, dann wird es ja für den Pinguin noch heisser? *grübel“

    1. Naja, ich glaube, der Pinguin schwitzt sich schon die Seele aus dem Leib, weil er ja in der Sauna sitzt. Tja, und dabei ist der Saunaofen noch nicht mal eingeschaltet…

  27. Also ich denke, sie hat ihren Mann „gebügelt“….
    Naja, oder: in der kinderfreien Variante: so büglet halt ein Mann…

  28. Wie versteht eigentlich IHR den heutigen Cartoon auf ulistein.de?
    Der mit den Bügeleisen-Abdrücken… und die Besucherin fragt: „Und wie hast du ihn dazu gekriegt, seine Hemden selber zu bügeln?“ 🤔
    A) Martha hat extra Brenn-Flecken aufs Hemd gemacht, damit er einsehen muss, dass sie das nicht kann…. (gemässigte Variante)
    oder
    B) sie hat ihn mit dem heissen Bügeleisen…. (schwarze-Buch-Variante) 🙊

  29. Freund Möhre wurde doch tatsächlich beim „Futter beschaffen“ erwischt , also goldig das Gesicht des inflagranti erwischten Kohlkopfdiebes . 😂😉🐰

  30. Liebe Renata, liebe Selune,
    nun vermute ich mal, es ist einfach ein „Wortspiel“. Wir sagen in Deutschland deftig: …eine Nummer schieben… und da das Mausilein dies gewerbsmäßig recht häufig macht, kann es sich ein „namenloses,
    weil Nummern-Konto“ genanntes Konto in CH einrichten. Keine Ahnung, ob es die heute noch gibt und ab wieviel Millionen.? Wohl ist der Cartoon schon vor einiger Zeit entstanden. Wer weiß Näheres?
    Lieben Gruß
    Juddel

    1. Eine Nummer schieben…. ja, das könnte tatsächlich der passende Hinweis für diesen Cartoon sein.👍
      Einer meiner (vielen) Lieblingscartoons ist ja der mit dem Pianisten vor dem RedBull-Stand. Auch diesen Cartoon wird in ein paar Jahren vermutlich niemand mehr verstehen. Leider. Aber ich finde ihn nach wie vor ganz ganz toll.😃

  31. Der heutige Cartoon (Nummernkonto)… kann mir da jemand nachhelfen? Es sind 2 ‚leichte‘ Mäusinnen, ja, aber… weil sie so viel verdient, wie die meisten eben nicht? 🤔🙈

    1. Renata, du bist mutiger als ich! *schäm*
      Ich versteh auch nicht, was daran so lustig sein soll….. Villeicht, dass eine leichte Mäusin SOOOO VIEEEEEL Geld verdient, dass sie für die Unsummen so ein Konto braucht? Naja, andererseits: Nobelhuren stehen meines Wissens (und ich weiß da nicht wirklich Bescheid!!!) nicht an Straßenecken rum und kobern die Freier an… 😋
      Mal sehen, ob uns ein Mann darüber Aufschluß geben kann, was da so lustig sein könnte….

      1. „mutiger“… haach… ach weisst du, ich habe hier ja eh den Ruf einer eher zugeknöpften CH-in 😉 Und ‚ist der Ruf erst mal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert‘ 😂
        Die Mäusin mit dem Nummernkonto schwingt ihr Täschchen so offensichtlich – vielleicht ist das ja noch ein Hinweis? 🤔

  32. Die wirklichen Verkäufertalente verkaufen diesen Herren sicherlich auch 2 Paar! Man ja nie genug Schuhe haben… 👞 👟
    Und: die teilen sich ja sicherlich den Preis für ein Paar Schuhe!

  33. Hölle, die Neuzugänge an der Rezeption:
    Teufel: „Natürlich dürfen sie alle Handys behalten!“
    Leute: *super!*
    Nur… um die Ecke steht dann: „Ab hier kein Empfang mehr“

    Ich lieeeebe diesen Cartoon!
    Ich wohne am Rand des Sendebereichs eines Handymasts und habe immer wieder Gesprächsabbrüche – und weil alle Provider alle an diesem einen Mast hängen, hilft es, den Provider zu wechseln, gar nix…

  34. Der heutige Cartoon (27.11.) – Der leere Strand und dann wollen die zweiten Strandgäste ausgerechnet eng neben den ersten Gästen sich niederlassen. :-)))) GENAU SO! DAS liebe ich auch immer so in der Bahn: Es hat noch zig Abteile frei, aber mann muss sich ausgerechnet in ‚mein‘ Abteil setzen. Oder auch im Kino: da platzierte einem ein doofes PC-Programm alle dich nebeneinander in der Mitte des Saals. Iiigitt – das habe ich auch nie verstanden. Ich habe gerne einen Platz neben mir frei sonst fühle ich mich beengt. – Früher war das so. Aber seit Corona darf man nun die Tasche meist neben sich lassen und die Beine strecken…. Und so hat Corona doch zumindest etwas winzig Positives… ;-P

    1. Ach, Corona hat für einige was Positives: – Keine Ausreden mehr, wenn man die „liebe“ Verwandtschaft nicht besuchen will….,
      – man muß nicht mehr täglich zu Besuch ins Krankenhaus fahren, es darf ja nur 1 vorbestimmte Person 1 oder 2 mal pro Woche kommen,
      – ich bin mir sicher, es gibt bestimmt für manchen noch ein paar positive Dinge, eine fällt mir noch ein:
      – Ich liebe Home Office!
      Häh, werdet ihr jetzt denken. Das geht doch bei meinem Job nicht. Richtig, aber durch Home Office sind mehr Leute zu Hause, wenn sie Pakete bekommen. 😉

      1. … und die Strassen nicht so voll, wenn man weiterhin zur Arbeit muss. Wir sagte meine Lieblingsmenschin angesichts der vielen Baustellen in Hamburg, nachdem sie wirklich mal in die City fahren musste:

        „Wenn ich jetzt täglich ins Büro müsste, ich hätte nur noch im Strahl gekotzt.“

        Ganz zu schweigen davon, was man sich da in der S-Bahn für Seuchen holte. Auch die sind, durch Masken und weniger Fahrgäste, seltener geworden. Und was sie an Zeit für die Arbeitswege spart, kommt der Pflege der Aquarien durchaus zu gute. 🙂

        1. Masken in der S-Bahn….. aber nur sofern die Menschen ihre Masken auch tragen. Bei uns gibt es leider viele, die ziehen die Maske nur rauf, wenn Kontrollpersonal in Sicht ist. Egoisten! 🙄

          1. Videoüberwachung: Wir waren mal in 1. Lockdown beim Flughafen*, Fotos machen und dort auch unten im S-Bahnhof. Kaum hatte ich die Maske kurz ab, um ein Foto zu machen, vom menschenleeren Bahnsteig, kam die Durchsage.

            In den Zügen haben sie inzwischen auch überall Video.

            * Beim Lockdown wegen Fotoerlaubnis an die Pressestelle gemailt und gefragt, Antwort kam über Nacht, mit der Aussage „Kommt einfach, es würde im Moment niemanden stören!“ Der Flughafen war so leer, dass wir uns am Checkin einen leeren Tisch als Ablage für Stative und Taschen geschnappt hatten. Von dort aus sind wir dann durch’s Terminal. Es war nicht mal jemand zu sehen, der uns beklauen konnte. Bis wir dann fetig waren, wurde nicht ein einziger Flieger abgefertig und auf der Straße vor den Terminalk stand genau ein einziges Auto, der Streifenwagen der Bundespolizei. In unserem Parkfeld stand auch nur noch ein weiteres Auto. Gespenstisch, so tot war es dort wohl seitden frühen 50ern nicht mehr, habe ich mir sagen lassen.

            Weitere Fotos hatte ich neben der Reeperbahn in der Großen Freiheit gemacht. Leer, keine Menschenseele, nur ein paar Tauben pickten dort herum und man konnte direkt dort parken, wo man hin wollte.

  35. Der Ferien-Strand-Cartoon mit den 2 Fischen, die im roten Schlauchboot aus dem Wasser und über den Strand wuseln. Gibt es da einen (fehlenden) Text dazu oder läuft der einfach unter ‚Skurriles‘? 🤔

  36. Heijeijei, ich sollte unbedingt daran denken erst den täglichen Uli Stein Cartoon zu betrachten und erst dann die Fenster zum Lüften zu öffnen, wie heute gegen 6:20, bevor ich um 6:35 die kleine Crazy Snake mit der Bockwurst quer im Hals erblickte. Sorry liebe Nachbarn, dass ich schon um halb 7 am Sonntag so laut lachen musste. 😉

  37. Wunderbaum für Hunde! 🤢
    Ich glaube, dass muss ich meinem Männe – auch bekannt unter dem Beinamen „der Witzzerstörer“ – unbedingt zeigen….
    Und ich weiß auch schon, was ich dann zu hören bekomme: „Na siehst du, darum will ich nix am Rückspiegel haben!“ 😉

  38. Mir war diese Woche der Cartoon mit der kochenden Katze neu. Man kann eben nicht alle Cartoons kennen. Manchmal kommt ein Cartoon aus den Tagebüchern, die wir alle 3 haben. Und doch denkt man „Kenne ich nicht“… Ist das schon Alzheimer? 😉

    1. Stimmt – und den von heute kannte ich auch noch nicht „Überall weißer Feinstaub….“
      Ich sag ja, ich wüßte zuuuuu gerne, wieviele Cartoons es von Uli Stein eigentlich gibt!
      Leider gibt es von Mordillo hierzulande und auch bei euch nicht wirklich viel bis nix zu kaufen, wenn man von den Puzzles mal absieht. Ich habe Mordillo auch immer geliebt – er kam so toll ohne Worte aus!

Schreibe einen Kommentar zu mini Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert