Diese Webseite benutzt Cookies. Diese sind u.a. funktioniell zum Betrieben der Seite nötig. Ohne Zustimmung sind Anmeldung und Kommentare nicht möglich. Mit Nutzung der Seite stimmen Sie der Nutzung dieser Cookies zu. This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. Mehr erfahren
@Selune, Marika, Renata: Toll, das ihr so interessiert seid. Ich dachte, nur Betti amüsiert das. Schlaz ist ein Kunstwort, zusammengesetzt aus Schlamm und Batz. Bayrische und österreichische Höhlenforscher streiten noch heute wer es erfunden hat. Einschlazen nennt es der Höfo, wenn er seine Ausrüstung anlegt. Der Superschlaz ist vollkommen wasserdicht, Allerdings schwitzt man ungeheuer, wenn man sich körperlich mehr betätigt. Ich wäge immer ab, ob Schlaz oder Superschlaz und entscheide mich oft falsch. Nass von außen, oder selbst produzierte Nässe in inneren.
Ich kenne Höhlenforscher nur ein umgangssprachliches Synonym für Frauenarzt. 😉
loooool 😀 😀 😀
Also auf wienerisch bedeutet „Schlatz“ Schleim. Uns schlatzen bedeutet spucken! Jemanden oschlatzn wäre dann anspucken…
Man stelle sich also mein verblüfftes Gesicht vor, als ich dieses Wort las 😉
Aber Prof. Google mit seiner Freundin Wikipedia haben mir – wie fast immer – weitergeholfen…
Was ist denn ein Superschlaz?? ?
Jedenfalls ein herrliches Wort….
Oh, es ist sogar ein offizielles Wort für Overall. ??
Hier lernt man ja sogar was! ?
Als Pferd würde ich aber, wenn so ein ausgestopfter Superschlaz daher schlazen würde, wohl eher auf Distanz gehen… ?
???
Und ich dachte schon, ich bin die Einzige, die mit dem Wort nichts anfangen kann. Hatte mich nur nicht getraut zu fragen. ? Dachte erst an Schlabberlatz, aber der würde wohl auch nicht gegen Stromstöße helfen.
barbaras Gedicht ist wieder köstlich. Beim letzten mal, als ich ein Pferd gestreichelt habe, haben wir beide (also das Pferd und ich) einen gewischt bekommen. Der Strom-Zaun hat so eine besch… Höhe für mich. Drüber greifen geht nicht, da bin ich zu klein und wenn ich zwischen die 2 „Stromleitungen“ greife, komme ich mit der Schulter dran. Und das ist ziemlich schmerzhaft. Also müssen sich die Pferde mit „nur“ füttern zufrieden geben. Da fällt mir ein, ich muss wieder Möhren kaufen…
Ziehe doch beim streicheln einen Superschlaz an. Der leitet definitiv nicht. Bekannt wirst du dann sicher auch. 🙂
Danke für den Tipp. Was kostet denn so ein Superschlaz? Und wo gibts den? Es ist ja schließlich bald Weihnachten… ;-)))
Ich leihe dir meinen. Allerdings grellgelb, da könnte dich das Pferd für einen riesengroßen Apfel halten und anknaubeln…
Den hätte ich heute, bei dem besch… Wetter gebrauchen können. Und grellgelb wäre ja passend… ;-)))
Merke: Ein jedes Pferd wird glücklich sein,
schneid’st du die Möhren etwas klein.
Leg‘ auf die flache Hand ein solches Stück,
den Daumen spreize weit zurück,
sonst beißt es in den selb’gen rein.
(Als Hinweis für den Gerd
zum Umgang mit dem Pferd.)
Nun reimt sich Pferd
auf Gerd
oder umgekehrt?
Endlich wieder ein Gedicht! Hast uns ja lange schmoren lassen! Nun aber öfter, ja ? Oder hat deine Muse Herpes und du willst dich nicht von ihr küssen lassen? Ach ja, Corona! Ich vergaß…
@Gerd, alle Neuschreiber: Damit die Vorschau klappt, musst man zu jedem Beitrag rechts ein Beitragsfoto auswählen.
Danke für den Hinweis, ich muss da noch viel lernen.
Noch nie ein Pferd angefasst??? Wie ist das denn möglich…. für mich kaum vorstellbar. Ich liebe Pferde. Schon immer. Leider haben wir im Moment keine Pferdeweiden um uns herum… Tolle Idee, das mit der täglichen Möhre. Ganz im Sinne von Uli Stein…
Naja, ich hatte schon mal vor vielen Jahren mal in einem Gestüt ein Pferd mit der Zeigefingerspitze gaaanz kurz angetipst. Pferde WAREN mir immer zu groß und unheimlich, vor denen hatte ich immer einen Heidenrespekt. Mit der täglichen Möhre klappt das noch nicht so richtig bei mir, da muss ich noch üben. Meist gibt es mehrmals am Tag eine Möhre sowie ein Bund gepflückter Kräuter…:-)
Ja, so ist das richtig! Da hast du ordentlich was vollbracht.
Lg aus Pferdewestfalen
Michael
Danke. Vielleicht, aber nur VIELLEICHT kommt sogar noch mal ein Hundefoto von mir. Man hat ja schon Apotheker vor eine Pferdekoppel kotzen sehen.
Genau – den Pferde können gar nicht reihern.